Bild in neuem Fenster öffnen

Hallo,

ich möchte eine JavaScript-Funktion schreiben, die ein Bild (jpg) übergeben bekommt und dieses dann in einem neuen Fenster öffnet. Das neue Fenster soll dann auf die Größe des Bildes gebracht werden. Mein jetziger Versuch funktioniert beim IE ganz gut, jedoch nicht im Netscape6.1. Der meldet folgendes:

Fehler: neu.document.images[0] has no properties

Meine Funktion sieht folgendermaßen aus:

function neuesFenster2(pic) {
var i = 0;
if (navigator.appName == ‚Netscape‘) i=40;
var neu = window.open(’’, ‚‘, ‚resizable=1‘);
if (neu != null) {
if (neu.opener == null) {
neu.opener = self;
}
neu.location.href = pic;
neu.document.bgColor = 000000;
neu.resizeTo(neu.document.images[0].width+50, neu.document.images[0].height+70-i);
}
}

Was muß ich ändern? Wieso wird eigentlich für Netscape ein anderer Wert für ‚i‘ benutzt? (Ich hab den Code wo rauskopiert)

Danke und Gruß
Jochen

Hi Jochen

Wie wäre es so?

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Meine Bilder
<!–
var MyImages = new Array(„saurier.jpg“,„mickey.gif“,„donald.jpg“,„cat.gif“,„disney.jpg“) // 'Die Bilder (bzw.der Bilderpfad als Textstring) werden in eine Array geladen

var ImagesProp = new Array() // Es wird ein neues Array erzeugt und in diesem die Bilder als Image-Objekte erzeugt.
for (i=0; i<MyImages.length; i++) {
ImagesProp[i] = new Image(); // hier wäre auch document.images[i] möglich gewesen
ImagesProp[i].src=MyImages[i];
}

function Bildfenster(pic) { // Als Übergabeparameter wird die Zahl mitgeführt an derer Stelle das Bild im ersten Array als Text steht
var fensterbreite, fensterhoehe, bildschirmbreite, bildschirmhoehe, fenstereigenschaft;
bildschirmbreite=screen.width;
bildschirmhoehe=screen.height;
fensterbreite=ImagesProp[pic].width;
fensterhoehe=ImagesProp[pic].height;
fenstereigenschaft=„left=“ +(bildschirmbreite-fensterbreite)/2+ „, top=5, height=“+fensterhoehe + „, width=“+fensterbreite;
fenster=window.open("","",fenstereigenschaft);
fenster.focus();
fenster.document.open(); // Hier wird ein neues Fenster „on the Fly“ erzeugt
with (fenster) {
document.write(’<html><head>’);
document.write("<script language=‚JavaScript‘>");
document.write("function click() { window.close(); } "); // bei click auf das Fenster wird es geschlossen
document.write(„document.onmousedown=click „);
document.write(““);
document.write(‚Meine Bilder‘);
document.write(’’);
document.write(’’);
document.write(’’);
document.write(’’);
document.write(’’);
fenster.document.close();
}
}
//–>