Bild in Outlook-Signatur aktiviert Spam-Filter

Hallo Leute,
wir haben vor Kurzem einheitliche Signaturen für das Versenden von Mails in unserer Firma verabschiedet. Diese Signaturen beinhalten unser Firmen-Logo als jpg oder gif. Nun werden wir offensichtlich damit konfrontiert, daß unsere Mails bei unseren Kunden und Lieferanten in den Spam-Filtern hängenbleiben.
Gibt es einen Ausweg oder muß ich veranlassen, daß das Logo aus der Signatur verschwindet (nur sehr ungern)??
Vielen Dank.
Gruß
Harald

Hallo Harald

von Mails in unserer Firma verabschiedet. Diese Signaturen
beinhalten unser Firmen-Logo als jpg oder gif. Nun werden wir
offensichtlich damit konfrontiert, daß unsere Mails bei
unseren Kunden und Lieferanten in den Spam-Filtern

Mal ganz ehrlich, ich lasse mir meine Mails nur als Text zeigen. Pics sollten bitteschön im Anhang sein und auch nur dann, wenn sie vorher vereinbart wurden. Mails sind kein kostenloser Bilderservice.

Ich habe die Größe meiner Mails auf 20 KByte begrenzt. Grössere bleiben in der Mailbox beim Provider und ich bekomme eine Mitteilung, welche mir den Absender und die ersten Zeilen nennt. Wenn nun das Pic das erste des „Textes“ ist, würde vermutlich eine Mail von dir an mich auch nicht gelesen werden. So ist das Leben. Es gab in der Vergangenheit genügend Beispiele dafür, das Malware in Pics eingearbeitet war.

Ein geschmackvolles Textformular, unter Umständen auch mit unterschiedlichen Textformaten, Schriftfarben, Schriftgrößen und einem farbigen Hintergrund, wird immer akzeptiert. Jeder Mailclient bietet dafür die Gestaltungsmöglichkeiten. Sogar der OjE. --> http://oe-faq.de/

der hinterwäldler

Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher
Malware verschont bleibt.

Hallo Harald

Diese Signaturen beinhalten unser Firmen-Logo als jpg oder gif.

Warum? Was ist der Sinn an so einem Blödsinn? Und nur wegen dem Logo in der Signatur müsst Ihr jetzt zwangsweise HTML-Mails versenden? Von der unnötig aufgeblähten Datenmenge gar nicht zu reden.

Nun werden wir offensichtlich damit konfrontiert, daß unsere Mails
bei unseren Kunden und Lieferanten in den Spam-Filtern hängenbleiben.

Tja, das ist durchaus eine logische Folge. Wo doch in den letzten Monaten vermehrt Spam-Mails aufgetaucht sind, die den eigentlichen Text in einer GIF- oder JPG-Grafik mitbrachten, weil damit die Spamfilter, die den Text analysieren, ausgetrickst werden. Sie können keine Grafiken scannen.

Also werden die Filter so eingestellt, dass E-Mails mit JPG- oder GIF-Grafik darin als Spam eingestuft werden. Mit dem Nebeneffekt, dass halt auch Euer an sich harmloses Logo hängenbleibt.

Gibt es einen Ausweg oder muß ich veranlassen, daß das Logo
aus der Signatur verschwindet (nur sehr ungern)??

Warum ‚nur sehr ungern‘? E-Mail ist ein Textmedium. Da ist es am effizientesten, sinnvollsten, besten wenn man ausschliesslich Text versendet. Ein Firmenlogo in der Signatur ist einfach hyperfluid. Die Signatur ist dafür gedacht, wichtige Angaben wie z.B. Name und Adresse unterzubringen. Dafür ist Text absolut ausreichend.

Daher: Schmeisst das Logo raus. Ihr tut Euch und allen Empfängern damit einen grossen Gefallen.

CU
Peter

Hallo Harald,

wir haben vor Kurzem einheitliche Signaturen für das Versenden
von Mails in unserer Firma verabschiedet. Diese Signaturen
beinhalten unser Firmen-Logo als jpg oder gif. Nun werden wir
offensichtlich damit konfrontiert, daß unsere Mails bei
unseren Kunden und Lieferanten in den Spam-Filtern
hängenbleiben.
Gibt es einen Ausweg oder muß ich veranlassen, daß das Logo
aus der Signatur verschwindet (nur sehr ungern)??

Vor etwa 5 Jahren hatte jemand bei der Zürcher Stadtverwaltung auch so eine glorreiche Idee !!
Allerdings wurde das Ganze als Hintergrund eingefügt.
Der Effekt war, dass jede E-Mail und jedes Word-Dokument, selbst ohne Text, gleich über 1 MB gross war !!

Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen:
HTML raus !!

E-Mails im HTML-Format öffnen Tür und Tor für allen möglichen Schabernack, bzw. Malware. Genau mit dieser Methode kann man Malware auf ein System bringen OHNE das der Anwender auch nur etwas in der E-Mail anklicken muss !!

Die weitere Frage ist, WOZU das Logo in der E-Mail sein muss ?!
Altkunden kennen das Logo schon und Neukunden sagt es (noch) nichts.

Desweiteren frisst so ein .JPG oder .GIF einfach unnötigen Platz im Archiv, der Informationsgehalt ist nahezu NULL.

Sinnvoller wäre ein Link zu eurer Homepage in der Signatur.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Hatte mal einer mit einem 40 MB Bild in der Signatur.

Der Fragte sich wieso er keine Mails mehr senden konnte.

Gruss Zimpel

Ps: Ich würde es lassen Bilder in die Signatur zu Packen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun werden wir offensichtlich damit konfrontiert, daß unsere Mails
bei unseren Kunden und Lieferanten in den Spam-Filtern hängenbleiben.

Tja, das ist durchaus eine logische Folge.

Vielleicht lassen sich manche Spam-Filter ja mit 40 Einheiten Hashcash überreden, das trotzdem durchzulassen. - Schalten Sie wieder ein, wenn es heißt „Rechenleistung auch ohne Windows Vista sinnlos verbraten“.

SCNR,

Sebastian