Bild in PSP anders dargestellt als in LR

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite schon länger mit Lightroom und habe neuerdings das Problem,daß manche Bilder, die ich in Lightroom (3.3) bearbeitet habe, in Photoshop CS3 etwas „pixeliger“ dargestellt werden, so als wenn sie etwas überschärft wurden.
Kennt jemand das Problem?

Grüsse
Rainer

Hallo,

kann ich mir nicht erklären. Nun, Bilder werden in LR ja nicht verändert, es werden lediglich „Bearbeitungschichten“ drüber gelegt.
Wenn du also „das gleiche Bild“ meinst, was genau machst du dann?

Ein „bearbeiten in Photoshop“ erlaubt dir die Einstellungen von LR mitzunehmen oder eine Kopie mit eingerechneten Änderungen zu wählen. Beidesmal beruht das ja auf dem Original.

Oder bearbeitest du die Originaldatei auch in Photoshop?

Anderer „Fehler“ ist, dass du als Vorschau in LR nicht das Original anschaust, sondern nur eine berechnete Vorschaudatei (in groß), die aber logischerweise nicht die beste Qualität hat, also zwangsweise immer etwas weicher erscheint.

Hilft das oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo Rainer,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selbst mit CS4 bzw. nun 5 arbeite.

Internette Grüße

kiva

ich arbeite schon länger mit Lightroom und habe neuerdings
das Problem,daß manche Bilder, die ich in Lightroom (3.3)
bearbeitet habe, in Photoshop CS3 etwas „pixeliger“
dargestellt werden, so als wenn sie etwas überschärft wurden.

Hallo Rainer,
hast du vielleicht andere Kameraeinstellungen gewählt?
ZU Ligtroom, kenn ich mich leider nicht aus, bei Photoshop, zumindest bei Elements 7 gibt`s diverse Möglichkeiten, das Bild ein wenig zu entschärfen. Bei Bildern, die nicht optimal sind, die ich aber dennoch benötige ändere ich grundsätzlich in schwarz weiß um.
Mehr kann ich Dir leider nicht zu deinem Problem antworten

Gruss Stephan

Hallo Tilo,
danke für die Antwort!

An der Sache mit der Vorschaudatei könnte was dran sein: Man kann da ja glaube ich auch verschiedene Qualitäten einstellen. Ich spiel mal ein bischen rum.

Gruss
Rainer

Hallo Stephan,

danke für die Antwort!
Ich glaube ich bin der Sache auf der Spur. Es liegt möglicherweise daran,daß Lightroom ja nur Vorschaudateien erstellt,die Qualitativ ja nicht so gut sind.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

sorry, aber ich arbeite nicht mit dem Programm.

gruß
sandra

Hi! genau das gleiche Problem hatte ich Anfangs mit Lightroom auch…
das die Bilder erst Pixliger waren…das liegt wahrscheinlich daran, dass du große Dateiformate verwendest (wie z.b. die RAW (also Roh) Dateien deiner Kamera…welche etlich MB an Infos enthalten…bis der PC das verarbeitet hat dauert es halt ein wenig…danach sollten die Bilder aber dann auch schärfer werden…falls das dein Problem ist…gibts folgende Lösung…grade einfach deinen Arbeitsspeicher am PC etwas auf…und dann sollte es schneller gehen :wink: oder stelle bei den Lightroom einstellungen ein wenig herum…
falls es das nicht ist was du meinst…könnte es das sein…
Lightroom nimmt nämlich wenn du neue Bilder importierst eine automatisierte Kontrast, Farbanpassung…etc vor, dadurch kann dein eingentliches Bild auch z.b. verfälscht werden…so das das Bild in wirklichkeit vllt kontrastärmer ist…und du dich dann beim ausdrucken ärgerst…für das Problem kann ich dir dieses kostenlose Preset hier empfehlen:http://www.krolop-gerst.com/blog/lightroom-3-videotu…
dieses Preset verfälscht den Bildcharakter nicht…und macht es meiner Meinung nach fürs Betrachten vergleichen und aussuchen angenehmer…zusätzlich findeste das natürlich auch noch weitere hilfreiche tipps zu Lightroom!
hoffe ich konnte auch etwas helfen!!! wünsche dir einen guten Rutsch!!

MFG Christian