Hab gehört, es gibt dazu ein Programm. Nach Recherchen hab ich leider nichts wirklich sinnvolles gefunden, womit ich aus einer Bilddatei ein Soundfile erzeugen kann.
Wer von euch kennt so ein Programm?
thanx Chris
Hab gehört, es gibt dazu ein Programm. Nach Recherchen hab ich leider nichts wirklich sinnvolles gefunden, womit ich aus einer Bilddatei ein Soundfile erzeugen kann.
Wer von euch kennt so ein Programm?
thanx Chris
Hi!
Äh, ich denke jetzt einfach mal, ich verstehe die Frage absolut nicht? Ich weiss, dann hätte ich auch lieber nicht antworten sollen…
Aber vielleicht klärst du mich bzw. uns alle mal auf, was du dir da jetzt vorstellst? Im übertragenen Sinne willst du aus einem Apfel eine Birne machen…? Hat ja auch schonmal jemand Wein aus Wasser gemacht oder so…
Danke für Aufklärung,
Markus
Hi,
ich denke jetzt einfach mal
ja, prima Idee, tu das doch mal!
Im übertragenen Sinne willst du aus
einem Apfel eine Birne machen…?
Nein, er will digitale Informationen auf eine andere als die vorgesehene Art interpretieren. Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue Lesarten zu finden kann recht lustig und interessant sein.
lemmy
Hi,
Hab gehört, es gibt dazu ein Programm. Nach Recherchen hab ich
leider nichts wirklich sinnvolles gefunden, womit ich aus
einer Bilddatei ein Soundfile erzeugen kann.
mir fallen zwei verschiedene Ansätze ein:
ist ein Softwaresynthesizer, der aus einfachen Bildern Töne generiert. Du hast ein Fenster, in dem Du malen kannst, bist Dir das erzeugte klangliche Ergebnis gefällt. Informationen dazu findest du unter http://www.uisoftware.com/PAGES/acceuil_meta.html.
macht aus auch komplexen Bildern tonale Entsprechungen. Inwieweit es dabei koscher zugeht, bleibt das Geheimnis des Erfinders, da der Algorithmus nur ihm bekannt ist. Es gibt keine der Öffentlichkeit zugängliche Software, du kannst allerdings Bilder per Mail einschicken und bekommst dann ein Soundfile zurück. Näheres hierzu unter http://www.draemgate.com
lemmy
Hello Lemmy,
danke für die Info. Metasynth war es, was ich gesucht habe.
Zur Info - ich fotografiere ziemlich viel in meiner Freizeit und dachte, es wäre doch mal interessant, ob man speziell grafische Strukturen, wie Wellenmuster oder schräge Lichtspuren von Autos in der Nacht in Sound umwandeln könnte. Das müsste doch einen interessanten Klang ergeben.
Ich hab mir das Programm nun installiert und muß sagen, es hört sich sehr futuristisch an. Aber man beginnt zu denken und überlegt, was man wie fotografieren müsste, um ein bestimmtes Klangbild zu erzeugen. Eine witzige Herausforderung, die viel Spaß macht. Kann ich nur empfehlen.
Danke nochmal für die Info
lieben Gruß
Chris