Bild ist wech

Hallo,

seit kurzem ist bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten, aber nicht übermäßig genutzten Videorecorder das Bild weg.
Ton ist da.
Es scheint mir als wäre die Justierung der Köpfe nicht mehr richtig. Kann das sein?
Kann man sich eventuell an eine Selbstreparatur begeben oder ist es sinnvoller das Teil wegzuwerfen und sich einen neuen zuzulegen.

Danke,

Max

seit kurzem ist bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten, aber
nicht übermäßig genutzten Videorecorder das Bild weg.
Ton ist da.
Es scheint mir als wäre die Justierung der Köpfe nicht mehr
richtig. Kann das sein?
Kann man sich eventuell an eine Selbstreparatur begeben oder
ist es sinnvoller das Teil wegzuwerfen und sich einen neuen
zuzulegen.

Servus Max

Genau dieses Problem hatte ich (bzw. mein Videorekorder) auch einmal.
Wie du richtig vermutest, liegt es an den Köpfen.
Von einer Selbstreparatur rate ich ab, außer du bist elektrotechnisch überdurchschnittlich begabt oder betreibst es gar professionell.
Am besten ist es, sich in einem Elektrofachgeschäft einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen zu lassen und dann zu entscheiden, ob es eine Reparatur wert ist oder ein neuer Videorekorder nicht günstiger käme.

(Hinweis: Ich hab damals, nachdem ich mich vom durch den Kostenvoranschlag verursachten Schockzustand erholt hatte, einen neuen Viderekorder gekauft …)

MfG
Roland

seit kurzem ist bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten, aber
nicht übermäßig genutzten Videorecorder das Bild weg.
Ton ist da.
Es scheint mir als wäre die Justierung der Köpfe nicht mehr
richtig. Kann das sein?
Kann man sich eventuell an eine Selbstreparatur begeben oder
ist es sinnvoller das Teil wegzuwerfen und sich einen neuen
zuzulegen.

Servus Max

Hi Ihr zwei !

Wie weg ist das Bild denn ? Ist es ein Rauschbild oder ist es schwarz, oder wie ?

Genau dieses Problem hatte ich (bzw. mein Videorekorder) auch
einmal.
Wie du richtig vermutest, liegt es an den Köpfen.

Wie kannst du aus der Entfernung so etwas sagen ? Nur weil es bei dir so war, was ferner auch noch im Zweifel steht, muss es bei anderen nicht auch so sein ! Gleiche Symptome haben nicht zwingend auch die gleichen Ursachen.

Von einer Selbstreparatur rate ich ab, außer du bist
elektrotechnisch überdurchschnittlich begabt oder betreibst es
gar professionell.

Würde er derartiges professionell betreiben, müsste er hier nicht fragen.

Am besten ist es, sich in einem Elektrofachgeschäft einen
Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen zu lassen und dann
zu entscheiden, ob es eine Reparatur wert ist oder ein neuer
Videorekorder nicht günstiger käme.

Korrekt, aber vor diesem Gang kann man noch etwas tun. Falls das Bild verrauscht ist ( kämpfende Ameisen ), eine neue, noch nie benützte Cassette einlegen, das Gerät auf Wiedergabe und gleich auf Bildsuchlauf vorwärts schalten und diesen Betriebszustand 2…3 Minuten beibehalten. Falls nach 3maliger Wiederholung dieser Prozedur keine Besserung eintritt, war keine Verschmutzung die Ursache, sondern möglicherweise ein Defekt. Es muss aber dennoch nicht zwingend mit den Köpfen zu tun haben.

(Hinweis: Ich hab damals, nachdem ich mich vom durch den
Kostenvoranschlag verursachten Schockzustand erholt hatte,
einen neuen Viderekorder gekauft …)

Schock ? Arbeitest du etwa umsonst ? Oder bekommt dein Chef auch einen Schock angesichts deiner Gehaltsabrechnung im Vergleich mit den Durschschnittlöhnen in Rußland ? Also nimm´s mir nicht übel, aber man kann so naiv nicht sein, als dass man nicht weiß, dass eine Handwerksarbeit in Mitteleuropa nunmal mehr kostet als Maschinenarbeit in Fernost ! Die Arbeit an Videorecordern, spez. der Kopfscheibentausch, ist mit immensem Zeitaufwand und Messmitteleinsatz verbunden, weiterhin kostet die Kopfscheibe selbst nun auch etwas, dieweil es ein Hochpräzisionsteil ist, auch wenn derzeit feilgebotene Neugerätepreise etwas anderes suggerieren.

Auf jeden Fall würde ich pers. lieber, so es erforderlich ist, die Kopfscheibe in meinem 10 Jahre alten Philips erneuern, als mir so einen neuen Billig-Kunststoffpressling anzutun.

Gruß

HM

MfG
Roland

Moin HM,

Korrekt, aber vor diesem Gang kann man noch etwas tun. Falls
das Bild verrauscht ist ( kämpfende Ameisen ), eine neue, noch
nie benützte Cassette einlegen, das Gerät auf Wiedergabe und
gleich auf Bildsuchlauf vorwärts schalten und diesen
Betriebszustand 2…3 Minuten beibehalten.

Interessanter Tip. Ich denke, Du willst dadurch eine Reinigung des Bandlaufs und der Köpfe erwirken. Ich hatte allerdings bisher immer den Eindruck, neue Kassetten machen den Recorder besonders schnell dreckig, möglicherweise durch Abrieb des Kassettenmaterials. Liege ich da völlig falsch ? Und was ist aus Deiner Sicht von Reinigungskassetten zu halten ? Reinigen die wirklich oder läuft man eher Gefahr, dadurch die Köpfe zu verkratzen ?

Gruß,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hi Ihr zwei !

Wie weg ist das Bild denn ? Ist es ein Rauschbild oder
ist es schwarz, oder wie ?

Das Bild ist komplett weg. DEr Bildschirm ist schwarz.
Der „das BAnd läuft Pfeil“ flackert dabei. Das hat er früher schon mal für 1 oder 2 Sekunden getan, dann kam das Bild. Jetzt nimmer.

Am besten ist es, sich in einem Elektrofachgeschäft einen
Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen zu lassen und dann
zu entscheiden, ob es eine Reparatur wert ist oder ein neuer
Videorekorder nicht günstiger käme.

Betriebszustand 2…3 Minuten beibehalten. Falls nach 3maliger
Wiederholung dieser Prozedur keine Besserung eintritt, war
keine Verschmutzung die Ursache, sondern möglicherweise ein
Defekt. Es muss aber dennoch nicht zwingend mit den Köpfen zu
tun haben.

Da wir für die Kinder ein paar Kaufvideos haben, auch neue, probier ich das mal aus. Eine Reinigungskassette hat nix genützt.

Auf jeden Fall würde ich pers. lieber, so es erforderlich ist,
die Kopfscheibe in meinem 10 Jahre alten Philips erneuern, als
mir so einen neuen Billig-Kunststoffpressling anzutun.

Der Recorder war damals Mittelklasse. selbst 100€ würden sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Max

Moin,

Das Bild ist komplett weg. DEr Bildschirm ist schwarz.
Der „das BAnd läuft Pfeil“ flackert dabei. Das hat er früher
schon mal für 1 oder 2 Sekunden getan, dann kam das Bild.
Jetzt nimmer.

Hast Du schonmal ein anderes Kabel zwischen VHS und Fernsehgerät ausprobiert ? Falls Du ein Scartkabel benutzt, könntest Du mal alternativ den Weg über Antennenkabel versuchen. Wenn das dann funktioniert, könnte ein Defekt im Scartkabel oder am anschluß vorliegen.

Gruß,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir das Bild gestern abend nochmal angesehen.
Es ist nicht schwarz, sondern komplett grün (ISt schon eine Weile her daß ich den Rekorder eingeschaltet hatte). Eingeblendbar sind Uhrzeit, Bandzeit etc.
Der Recorder ist also in der Lage dem Fernseher ein Bild zu liefern. BLoß das Schneewittchen will nicht erscheinen :frowning:
Der Tipp m,it dem Vorlauf einer neuen Kassette hat auch nicht geklappt.
Nun ja, ein Kollege bietet einen gebrauchten Rekorder für 70€ an, den werde ich mir mal ansehen.

Max

Moin,

ich habe mir das Bild gestern abend nochmal angesehen.
Es ist nicht schwarz, sondern komplett grün (ISt schon eine
Weile her daß ich den Rekorder eingeschaltet hatte).
Eingeblendbar sind Uhrzeit, Bandzeit etc.

Ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als sei der Recorder damit in einem Bedienmenü wo man z.B. die Uhrzeit oder Kanalbelegung einstellen kann. Möglicherweise hast Du nur versehentlich in irgendeinen Einstellmodus umgeschaltet ? Sowas kann ein Knöpfchen am Gerät oder auf der Fernbedienung sein ? Kommt so ein Bedienungsfehler in Frage ? Dann solltest Du mal in der Anleitung nachschlagen ?

Gruß,
Tommy

Betriebszustand 2…3 Minuten beibehalten.

Interessanter Tip. Ich denke, Du willst dadurch eine Reinigung
des Bandlaufs und der Köpfe erwirken.

Hallo Kollege Meyer (ich weiss dass es so ist!)
also ich empfehle das mit dem Band auch immer, eine neue Cassette nehmen, etwas vorspulen und dann das Band allerdings im Bildsucklauf RÜCKWÄRTS ein paar Minuten ablaufen zu lassen, so werden nämlich durch die Oberflächenrauheit des fabrikneuen Bandes evtl. Schmutzpartikel am Besten „abgeschliffen“.

Ich hatte allerdings

bisher immer den Eindruck, neue Kassetten machen den Recorder
besonders schnell dreckig, möglicherweise durch Abrieb des
Kassettenmaterials. Liege ich da völlig falsch ?

habe das bisher nur bei endlos genudelten „Billig“-Bändern beobachtet.

Und was ist

aus Deiner Sicht von Reinigungskassetten zu halten ? Reinigen
die wirklich oder läuft man eher Gefahr, dadurch die Köpfe zu
verkratzen ?

das kommt auf das Trägermaterial des Reingungsbandes an, manche Textilbänder müssen ja auch mit einer Reingungsflüssigkeit getränkt werden, ich würde daher auf das Band das in so einer Reingungskassette eingebaut ist besonderes Augenmerk legen.
Wenn das oben beschriebene Rückwärtslaufen nicht mehr hilft, und immer noch ein weisser Vorhang über dem Bild liegt, sind die Köpfe meist eh verbraucht.

Gruß,

knox

Moin!

Es ist nicht schwarz, sondern komplett grün

Ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als sei der
Recorder damit in einem Bedienmenü

Nicht unbedingt. Viele Videorecorder erkennen ein leeres Band und geben eine kurze Zeit lang Schneesturm wieder, bevor sie auf ein einfarbiges Bild umschalten. Es ist also gut möglich, daß die Köpfe verdreckt/verstellt sind. Das Einstellen der Spurlage (tracking) kann auch schon Abhilfe schaffen. Das geschieht entweder am Videorecorder oder mit der Fernbedienung.

Munter bleiben… TRICHTEX