seit kurzem ist bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten, aber
nicht übermäßig genutzten Videorecorder das Bild weg.
Ton ist da.
Es scheint mir als wäre die Justierung der Köpfe nicht mehr
richtig. Kann das sein?
Kann man sich eventuell an eine Selbstreparatur begeben oder
ist es sinnvoller das Teil wegzuwerfen und sich einen neuen
zuzulegen.
Servus Max
Hi Ihr zwei !
Wie weg ist das Bild denn ? Ist es ein Rauschbild oder ist es schwarz, oder wie ?
Genau dieses Problem hatte ich (bzw. mein Videorekorder) auch
einmal.
Wie du richtig vermutest, liegt es an den Köpfen.
Wie kannst du aus der Entfernung so etwas sagen ? Nur weil es bei dir so war, was ferner auch noch im Zweifel steht, muss es bei anderen nicht auch so sein ! Gleiche Symptome haben nicht zwingend auch die gleichen Ursachen.
Von einer Selbstreparatur rate ich ab, außer du bist
elektrotechnisch überdurchschnittlich begabt oder betreibst es
gar professionell.
Würde er derartiges professionell betreiben, müsste er hier nicht fragen.
Am besten ist es, sich in einem Elektrofachgeschäft einen
Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen zu lassen und dann
zu entscheiden, ob es eine Reparatur wert ist oder ein neuer
Videorekorder nicht günstiger käme.
Korrekt, aber vor diesem Gang kann man noch etwas tun. Falls das Bild verrauscht ist ( kämpfende Ameisen ), eine neue, noch nie benützte Cassette einlegen, das Gerät auf Wiedergabe und gleich auf Bildsuchlauf vorwärts schalten und diesen Betriebszustand 2…3 Minuten beibehalten. Falls nach 3maliger Wiederholung dieser Prozedur keine Besserung eintritt, war keine Verschmutzung die Ursache, sondern möglicherweise ein Defekt. Es muss aber dennoch nicht zwingend mit den Köpfen zu tun haben.
(Hinweis: Ich hab damals, nachdem ich mich vom durch den
Kostenvoranschlag verursachten Schockzustand erholt hatte,
einen neuen Viderekorder gekauft …)
Schock ? Arbeitest du etwa umsonst ? Oder bekommt dein Chef auch einen Schock angesichts deiner Gehaltsabrechnung im Vergleich mit den Durschschnittlöhnen in Rußland ? Also nimm´s mir nicht übel, aber man kann so naiv nicht sein, als dass man nicht weiß, dass eine Handwerksarbeit in Mitteleuropa nunmal mehr kostet als Maschinenarbeit in Fernost ! Die Arbeit an Videorecordern, spez. der Kopfscheibentausch, ist mit immensem Zeitaufwand und Messmitteleinsatz verbunden, weiterhin kostet die Kopfscheibe selbst nun auch etwas, dieweil es ein Hochpräzisionsteil ist, auch wenn derzeit feilgebotene Neugerätepreise etwas anderes suggerieren.
Auf jeden Fall würde ich pers. lieber, so es erforderlich ist, die Kopfscheibe in meinem 10 Jahre alten Philips erneuern, als mir so einen neuen Billig-Kunststoffpressling anzutun.
Gruß
HM
MfG
Roland