Bild justieren

Hey,

seid einiger Zeit hat sich auf meinem Laptop-Bildschirm oben und unten jeweils ein schwarzer Rand gebildet. Das ganze Bild ist gestaucht. Kugelförmige Objekte z.b. auf meinem Wallpaper werden als Ellipsen widergegeben. Was ist da faul? Ich habe auch den Eindruck, als ob die Ränder an Dicke zunehmen.

Wie krieg ich die vertikale Streckung wieder so hin, dass das Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt?

Hi,

was für ein Laptop?
Welches Betriebssystem? Welche Service-Packs/Updates/Patches?
Welche generische Auflösung hat der Monitor?
Sind die aktuellen Grafiktreiber des Laptop-Herstellers installiert?
Ist das plötzlich gekommen?
Nach welcher Aktion vorher?

Viele Grüße
WoDi

Hi,

was für ein Laptop?

Dell Inspiron 8600

Welches Betriebssystem? Welche Service-Packs/Updates/Patches?

WinXP, Service Pack 2

Welche generische Auflösung hat der Monitor?

1280*768

Sind die aktuellen Grafiktreiber des Laptop-Herstellers
installiert?

Ja

Ist das plötzlich gekommen?

Nein, am Anfang war alles noch in Ordnung. Jetzt werden die Streifen immer breiter

Nach welcher Aktion vorher?

Wenn ich das wüsste…

Gibts denn keine Funktion beim Laptop, die das Bild justiert? An einem Monitor kann ich das doch auch

Hi,

Gibts denn keine Funktion beim Laptop, die das Bild justiert?
An einem Monitor kann ich das doch auch

Du könntest mal im Grafiktreiber nachsehen, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt (Systemsteuerung - Anzeige - Tab Einstellungen - Button erweitert und dort dann mal suchen).
Achte auch darauf, dass kein Kabel zum Fernsehen eingesteckt ist.
Ansonsten fällt mir, falls es sich so nicht lösen lässt, nur eine Neuinstallation der Grafiktreiber ein und falls das auch fehlschlägt, der Kundendienst.
Dass du die richtige Auflösung eingestellt hast, setze ich voraus.

Viele Grüße
WoDi

Dass du die richtige Auflösung eingestellt hast, setze ich

Lol. Das ists gewesen. Sollte einem eigentlich auffallen, dass sich 1200*768 und 1200*800 in der vertikalen grade um 32px unterscheidet :stuck_out_tongue:
Anfängerfehler…

Vielen Dank!