Ich bin umgezogen und habe eine digitale Satellitenschüssel. Die Dose an der Wand ist ca. 6 Meter von der Schüssel entfernt (unterm Dach). Das Kabel zum Fernseher ist ca. 6 Meter lang. Der Receiver ist ein ganz guter Digitalreceiver ohne HD. Verbindung mit Scartkabel. Neben der Dose an der Wand ist direkt unser WLAN Netzwerk. Das Bild auf dem Fernseher ist absolut krisselig auf jedem Sender. Noch kein Schnee, aber recht schlecht. Unsere anderen beiden Fernseher sind im 1 OG und EG, Digitalreceiver mit HD. Bild bei beiden Einwandfrei.
Wodran wird das schlechte Bild wohl liegen? Ist das Kabel gegen das WLAN nicht genug abgeschirm? Ist das Kabel zu lang? Der Receiver oder das Scartkabel schuld?
Ich gehe mal davon aus, dass, wenn das Bild krisselig ist , wir hier von einem analogen Signal sprechen. Im digitalen Bereich gibt es so etwas nicht. Entweder ist das Bild da, oder weg oder ein eingefrohrenes Bild vielleicht noch mit Würfel. Ansonsten, wenn von der gleichen Schüssel alle anderen Empfänger gut sind und ich gehe von einem Quadro LMB aus gelten folgende Fehler.: 1 LNB Ausgang defekt.( Mal umstecken) Leitung zur Dose defekt. ( Kurzschluss selber verursacht) Falsche Dose ( nicht für Sat oder Dämpfung zu hoch.) Receiver wechseln und ausprobieren.
zunächst solltest Du mal die Receiver gegeneinander austauschen. Bild immer noch „krisselig“?
Dann tausche zusätzlich die TV-Geräte gegenseitg aus.
Ist nun das Bild an dem Anschluss mit einem anderen TV immer noch „krisselig“, dann schalte das WLAN mal ab.
Ist nun das Bild am anderen Anschluß schlecht, so liegt der Fehler beim TV-Gerät.
Hallo.
Also, bei digitalem Satellitenempfang gibt es eigentlich kein krisseliges Bild. Das geht entweder, oder es geht nicht. Da bei Ihnen andere Receiver im Haus funktionieren ist die Schüssel samt LNB in Ordnung.
Was Probleme bereiten kann sind Funkwellen in der Nähe des Receivers. Wie von Ihnen beschrieben, z.B. WLAN, oder auch die Basisstation eines Funktelefons.
Wenn man nun davon ausgeht, das die Wanddose richtig angeschlossen und das Anschlußkabel in Ordnung ist sollten Sie zur Probe mal die Receiver tauschen (Z.B. den vom Dach ins EG und umgekehrt). So kann auch der Receiver als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ansonsten auf die Suche nach Funkwellen gehen und Probeweise mal WLAN und sonstige Störquellen abschalten.
Viel Erfolg
Hallo Anfrage war bei mir als Mail nicht angekommen
Anfrage erst bei wer weiß was gelesen !
Kabel prüfen doppelte Abschirmung mindestens , 100 db
kabel verwenden .über Scart immer schlechteres Bild
Receiver am anderen Anschluß testen wo dig . Receiver
dran ist.Tv mit einbeziehen .ggf probeweise Router
rausziehen . Tschüß Ronald