Bild latex + blocksatz

ich habe probleme beim bilder-einfügen…hab die bilder in eps-format aber im pdf-output von latex kommt manchmal nur die bildunterschrift und manchmal gar nichts…die pfade habe ich schon überprüft…kann mir da jemand helfen?
zudem ist aus irgend einem grund bei meinem dokument die default einstellung nicht blocksatz sondern zentriert…??

Hallo zwiblae,

Vektorgrafiken müssen bei der Verwendung von pdflatex als pdf vorliegen, weil eps halt nicht unterstützt wird (eventuell höchstens mit einem extra Paket). Alternativ kannst du das auch über mehrere Ecken machen, z.B. LaTeX → DVI → PS → PDF – etwas umständlich.

Unter Linux und bestimmt auch unter Windows gibt es allerdings kleine Programme, mit denen sich eps in pdf konvertieren lässt.

Dein Problem mit der Zentrierung kann viele Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass du irgendwo ein \centering gesetzt hast, das sich nicht z.B. in einer figure- oder table-Umgebung befindet und daher alles zentriert. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass du ein \begin{center} nicht geschlossen hast. Oder du verwendest eine komische Dokumentklasse, bei der zentrierter Text zur Standardeinstellung gehört.

hallo Alpha-Kappa,
vielen Dank für deine Antwort! mit dem zentrieren klappts nun (hab tatsächlich ein \end{center} vergessen)
die bilder habe ich auch in pdf format…aber es geht immer noch nicht…es gibt zwar einen Abstand im Text aber kein Bild und nun auch keine Bildunterschrift mehr…bin ein wenig ratlos…

Hallo zwiblae,

wenn es nicht klappt, solltest du mal ein Minimalbeispiel machen, in dem nur das an Quelltext drin steht, was zum Einbetten eines pdf-Bildes nötig ist.

Zum Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} %für Windows in latin ändern oder Editor in utf8-Modus verwenden
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{caption}
\graphicspath{{images/}}

\begin{document}

\chapter{Test}

\begin{figure}[htbp]
 \centering
 \includegraphics[width=100mm]{dateiname.pdf}
 \caption{Untertitel}
 \label{fig:irgendeinLabel}
\end{figure}

\end{document}

Hi,

bzgl.

\includegraphics[width=100mm]{dateiname.pdf}

Breite alternativ als Teil der Gesamtbreite angeben, [width=0.7\linewidth].

Warum ich eigentlich schreibe: Dateiendung weglassen. Also

\includegraphics[width=100mm]{dateiname}

Bei der Umwandlung (pdflatex) in pdf wird dann automatisch dateiname.pdf oder dateiname.png oder dateiname.jpg gesucht, bei der Umwandlung (latex) in dvi wird dateiname.eps oder dateiname.ps gesucht. Wenn also je eine Variante vorhanden ist, wird automatisch die richtige verwendet.

Gruß Lutz

hoi Alpha-Kappa

vielen Dank für deine Antwort!
es hat nun endlich geklappt mit den Bildern!:smile:
weiss nicht genau was falsch war vorher aber hab einfach das Minimalbeispiel ausgebaut:smile:

danke!!!
habs nun hingekriegt!:smile: