Bild malen lassen zur Silberhochzeit von Eltern

Hallo!

Unsere Eltern haben dieses Jahr Silberhochzeit. Wir wollen ihnen ein Bild schenken… Eine Malerin haben wir schon gefunden. Wir suchen eigentlich nur noch kreative Ideen. Wir wollen ihr von uns Kindern je ein „Schulfotomäßiges“ Bild geben.
Ein gemeinsames Foto von uns wird schwierig, denn unser ältester Bruder lebt nicht mehr, aber wir wollen ihn trotzdem mit auf dem Bild haben. Da das letzte Bild von ihm ein Schulfoto ist, dachten wir, dann auch von uns „Schulfotos“.
Nun suchen wir Ideen, wie wir unsere Fotos in einem Bild bringen, damit es nicht einfach stumpf nebeneinander gesetzt gemalt wird.
man könnte das „ganze“ Schulfoto abmalen lassen, aber auch nur das Gesicht. Unsere Malerin hatte die Idee, unsere Gesichter schemenhaft in einem Baum zu zeichnen. Aber mehr Auswahl an Ideen wäre eben auch nicht schlecht…

Man könnte eventuell auch Fotos von unserem Hof vor 25 Jahren und von unserem Hof jetzt mit einfließen lassen, aber das muss auch nicht unbedingt…

Was habt ihr für Ideen?

Hallo,

es ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich würde das mit dem toten Bruder lassen.

Der Tod eines Kindes verursacht bei Eltern eine riesige Trauerarbeit, die eigentlich ein Leben lang nicht abgeschlossen werden kann.

Viele zerbrechen daran für immer, Andere schaffen es, sich mit Therapien und seelischen Krücken weiter durch das Leben zu hangeln.

Ich denke mal, euer gut gemeintes Bild soll auch dann einen Ehrenplatz bei den Eltern bekommen … das heisst gut sichtbar, dauerpräsent.

Der tote Sohn wird sich also permanent in das Leben der Eltern drängen, obwohl sie vielleicht das Schlimmste schon überstanden haben… Er ist aber wieder da, weil er ihnen aufgezwungen wurde!

Also mein Ding wäre das nicht…
Gruss
Hummel

Wir kennen unsere Eltern inzwischen ganz gut und natürlich haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht.
Aber nur weil unser Bruder nicht mehr lebt, soll er nicht ganz aus unserem Leben verschwinden. Er ist immer präsent. Ob wir nun ein Bild von ihm im Wohnzimmer hängen haben oder nicht. In unseren Gedanken ist er immer da. Und er soll Teil der Silberhochzeit sein.
Unsere Eltern haben in diesen 25 Jahren ganz viele schöne Zeiten gehabt. Aber ich denke, dass es ganz normal ist, dass man auch an die dunklen Zeiten dieser 25 Jahre erinnert wird.

So oder so. Wir haben Bilder von unserem Bruder im Wohnzimmer und in der Küche stehen und man wird nicht nur schmerzlich daran erinnert, dass er nicht mehr lebt. Man wird vor allem an die schönen Zeiten erinnert, die man mit ihm hatte.

Wir haben zusammen eine Familientherapie gemacht nach dem Tod. Und uns ist die Familie als Ganzes, mit unserem Bruder sehr wichtig. Auch und vor allem unseren Eltern.

Aber wahrscheinlich kann man das sowieso besser verstehen, wenn man selbst in einer solchen Situation steckt. Und natürlich gibt es auch Familien, die es nicht vertragen können, dass Bilder vom verstorbenen Sohn/ Bruder stehen.