Bild nach Import in QuarkXPress unscharf

Hi,

habe ein Problem mit einem bestimmten Bild. Ich habe meine Unterschrift (für Email Bewerbungen) eingescannt mit 300dpi, was mir auch Photoshop in der Bildgröße bestätigt. Nur immer wenn ich das Bild in Quark (9.1) reinlade ist es total unscharf. Gleiches auch beim aus Quark erzeugten PDF. Ich habe das Bild schon als jpg, tiff, eps, pdf… abgespeichert aber mit dem gleichen schlechten Ergebnis. In Photoshop und ImageView sieht alles gut aus.
Probleme beim PDF drucken schließe ich aus, da andere eingescannte Bilder super funktionieren.
Graustufen, RGB, CMYK auch schon gewechselt, hilft nicht.
Ob ich das Bild in Quark mit 100% habe oder kleiner oder größer ziehe macht auch keinen Unterschied.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Hallo,

Versuche einmal folgendes: Bild in PhotoShop mit 600 dpi interpolieren. Das sollte man bei Unterschriften immer machen! Dann speichere das Bild als Schwarzweiß Bmp. ab.
Dann lade das Bild noch einmal in Quark, um ein PDF schreiben nimm einmal 600 dpi anstelle von 300 dpi (also ändere die Komprimierung!) Du kannst das natürlich auch mit 300 dpi versuchen! Ich hoffe das klappt, ich bin vor einigen Jahren aber zu InDesign umgestiegen, Aber ich glaube, wir haben das früher immer so gelöst! Das Problem ist nämlich schon alt!

Viele Grüße und frohes Schaffen

jap supi, nu is es gut. Danke!

Moin,
Geschriebenes wird mit 1200 dpi eingescannt und dann als .bit gespeichert und dann eingeladen, sonst wird es pixelig…
Hoffe das klappt!

Hallo Thalilh,

die Auflösung 300 dpi passt wohl - aber ist auch die größe richtig angelegt?
Denn wenn das Bild bei 300 dpi nur eine Größe von ein paar mm hat, nützen auch die 300 dpi nichts.

Wie schreibst du die (Druck-?)daten??
Wenn du sie über „Drucken“ und mit dem Distiller schreibst, könntest du im Druckmenü „tif-dateien hochauflösend ausgeben“ anwählen.
In dem Fall könntest du noch das Distiller-Profil prüfen.

Wenn du das PDF exportierst, sind ggf. die export-Einstellungen nicht richtig?

Lg, Mucki