Bild optisch altern lassen?

Hallo,

habe ein Bild nach Vorlage auf weiß beschichtetem Pappkarton selbst gemalt. Auf dem Original wird es jedoch ganz anders nämlich alt und antik. Wie kann man einen solchen Zustand herstellen.

Ich müsste genauer wissen, welche Art von Farben du genutzt hast.
Ein alter trick ist Tee oder Kaffee. Du solltest allerdings auf einem Stück des selben Papieres und den selben Farben ausprobieren wie es reagiert.
Ich habe selbst für ein Kustprojekt eine Art Patina auf Ölbasis verwendet. Die Farbe wird über das gesamte Bild aufgetragen und dann mit einem alten Lappen bis zum gewünschten Effekt wieder entfernt. Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut, wenn das Bild mit Ölfarben gemalt wurde, da beim Trocknen der Farbe unebenheiten entstehen. Aber wie beim Tee - AUSPROBIEREN!
Viel Spaß

Vielen Dank für den Tip. Die Farben, die ich benutze sind Ölfarben auf Wasserbasis. Man kann sie mit Wasser verdünnen.

Hallo Hermelin

Vielen Dank für den Tip. Die Farben, die ich benutze sind
Ölfarben auf Wasserbasis. Man kann sie mit Wasser verdünnen.

Ölfarben auf Wasserbasis geht nicht.
Öl und Wasser stößt sich gegenseitig ab.
Du meinst ACRYL-Farben.
Die lassen sich mit Wasser verdünnen.
(und zwar bis ins Extrem)

Nimm die Tube mit dem Braun, drück einen Tupfer in eine Plastiktasse, verrühre das mit so viel Wasser, bis Du eine Art Tee hast.
Lappen eintauchen, Bild mit dem feuchten Lappen abwischen.
So lange, bis Dir die Patina gefällt.
Aber Achtung! Sei vorsichtig.
Geht nicht mehr ab, wenns zu dolle ist.

(und der Tipp mit echten Kaffee oder Tee = das haftet auf Acrylbemalungen nicht)

viele grüße
Geli
Geli