Hallo ersma…ich würde gerne ein Bild per Projektor vergrössern. Wer hat das schon mal gemacht und auf was soll ich das ganze denn malen ? Leinwand ? Welche Farben taugen was, wo gibt es einen shop für sowas. Genauer: Es handelt sich um ein Comic Bild dass ich gerne ca. 1,50 x 1,50 m vergrössern möchte…Jemand ne Idee ???
Hallo Ralf,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen bestehenden, kleinen Comic vergrößern, abmalen und dann an die Wand hängen. Dafür gibt es verschiedene technische Methoden, die mir spontan einfallen:
- zum Vergrößern:
-
Epidiaskope sind teuer, empfindlich und selten - damit kannst Du allerdings direkt den Comic auf die Wand projezieren.
-
Mit einem Diafilm abfotografieren und per Diaprojektor auf die Wand bringen.
-
einscannen und
– per Projektionsmonitor oder
– durch großen Ausdruck (DIN A0 - Plotter im Copyshop)
auf das gewünschte Format bringen -
auf Klarsichtfolie kopieren und per Overhead-Projektor vergrößern
2.: zum Malen:
deckend und trotzdem einigermaßen „anfängerfreundlich“ müsstest Du das mit Guache-Farben hinbekommen. Die kann man in sehr vielen Farbtönen kaufen oder aus fünf Grundfarben alle Farben mischen, die man benötigt.
Kostengünstiger -aber vernutlich weniger befriedigend- sind die Abtönfarben aus dem Baumarkt.
Eine Leinwand kannst Du Dir im Grafikbedarfsladen fertig kaufen (teuer)oder aus Holzleisten und Stoff selbst machen
Für Malen / Leinwand gibt es aber bestimmt unter den Überschriften „Malerei“ oder „Hobby“ jede Menge Tips
viel Spass
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]