Bild per script groß anzeigen lassen

Hallo zusammen,
Gibt es ein script, dass mir ein Bild grösser anzeigt, wenn ich auf das Original Bild mit der Maus gehe? Wäre das technisch möglich? Scön wäre es ja, wenn ich nicht mal auf das Bild drauf klicken müsste, sondern nur alleine mit der Maus auf das Bild gehe. Bitte nur deutsche Verweise, falls mir jemand ein Link zu einer entsprechenden Seite hätte, falls möglich

Ganz lieben dank schon jetzt mal

Gruß
Neckar
http://www.schoeneshaus-chat.de
Der Chat mit den netten Mitgliedern

Hallo,

Gibt es ein script, dass mir ein Bild grösser anzeigt, wenn
ich auf das Original Bild mit der Maus gehe? Wäre das
technisch möglich?

klar. onmouseover ins img-Element rein und eine Funktion aufrufen, die die Bildgröße auf was auch immer du gerne hättest ändert.

Bitte nur deutsche Verweise, falls mir
jemand ein Link zu einer entsprechenden Seite hätte, falls
möglich

Leider nicht, und ich glaube, dass ich dir somit absolut nicht geholfen habe, weil du JS ja scheinbar nicht selbst können willst, sondern eine fertige Lösung suchst. :smile:

mfg
MB

Hallo Markus,
vielen Dank mal für deine Antwort, aber könntest du mir mal bitte ein Beispiel geben? Ich verstehe jetzt leider nicht so ganz, was du mit „eine Funktion aufrufen“ meinst? Du meinst jetzt nicht etwa Länge und Breite Wert? *grübel

Gruß
Neckar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank mal für deine Antwort, aber könntest du mir mal
bitte ein Beispiel geben? Ich verstehe jetzt leider nicht so
ganz, was du mit „eine Funktion aufrufen“ meinst? Du meinst
jetzt nicht etwa Länge und Breite Wert? *grübel

„Funktion“ ist ein Fachbegriff. Sieht im Code (schematisch) so aus:

Definition:

function NamederFunktion(Argumente){
machwas;
}

Aufruf:

NamederFunktion(bla);

Was du nun haben willst ist:

Irgendwoanders in einem JavaScript-Teil steht die Definition dieser Funktion, die überprüft, welche Größe das übergebene Objekt (das Bild, „this“) hat und sie dann entsprechend ändert. Die Funktion wird sowohl aufgerufen, wenn die Maus auf das Bild fährt, als auch, wenn sie es wieder verlässt. Dadurch ist das Bild nur so lange groß, wie due Maus sich darauf befindet.

Es ist etwas kompliziert, das jetzt hier zu umreißen, wenn du (tatsächlich…) gar keine Ahnung von JS hast. Am besten liest du dir ein Tutorial dazu durch. Als ich mal zu viel Zeit hatte, hab ich selbst mal eins verfasst, eventuell hilft es dir: http://ventrue.myspace.ath.cx/js-tut

mfg
MB