Bild Pixel ändern!

Hallo erstmal.
Ich möchte ein Bild hochladen für ein spiel und es gibt die vorschrift, das es exakt 128x128 sein muss und im PNG-Format

Das bild ist im PNG format nur schaff ich es irgendwie nicht das bild in 128x128 zu bekommen. Zurzeit sit es 128x96.
Ich habe viele Programme versucht aber es kam irgendwie nie 128x128 raus obwohl ich das immer dort hingeschrieben habe

danke im voraus
mfg

Das bild ist im PNG format nur schaff ich es irgendwie nicht
das bild in 128x128 zu bekommen. Zurzeit sit es 128x96.
Ich habe viele Programme versucht aber es kam irgendwie nie
128x128 raus obwohl ich das immer dort hingeschrieben habe

Das ist normal, weil das Bild dazu verzerrt werden muss. Und das verweigern die meisten Programme, außer man kann es (die Beibehaltung des Seitenverhältnisses), sofern möglich, deaktivieren.

könntest du mir vielleicht irgendeinen tipp geben wie ich es dann hinbekommen könnte?

Hallo,

Olaf hat natürlich recht. woher soll das arme Bild 128 x 128 bekommen, wenn ihm doch nur 129 x 96 zur Verfügung stehen?

Du kannst es - bei Qualitätsverlust - „vergrößern“. Dann beschneidet du die eine Seite und bekommst 128 x 128.

Irfan View müßte dies können (Bild Resize oder so).

mfg, tf

Hi

Olaf hat natürlich recht. woher soll das arme Bild 128 x 128
bekommen, wenn ihm doch nur 129 x 96 zur Verfügung stehen?

Du kannst es - bei Qualitätsverlust - „vergrößern“. Dann
beschneidet du die eine Seite und bekommst 128 x 128.

Irfan View müßte dies können (Bild Resize oder so).

bei Irfan View kannst du direkt die Grösse in Pixel angeben

Gruss
ExNicki

bei Irfan View kannst du direkt die Grösse in Pixel angeben

Das kann Irfan wohl, aber dann ist das Bild verzerrt.

Man könnte so vorgehen:
Bild so vergrüßern, dass die kurze Seite 128px lang ist. Dann im Bild einen Auschritt wählen, der genau 128x128 ist (in der Kopfleiste kann man das exakt ablesen) und dann „bearbeiten“+„freistellen“

Gruß
Eckard

ich hab mal bisschen in meinen Datein gewühlt und die Original-Datei gefunden und die ist 463x248 groß, würde das klappen?

natürlich nicht ohne Beschnitt.
mach die kürzere Seite auf 128, beschneide die Andere auf 128 - voilá

N’Abend,

versteht Euch nicht. Form follows function, wie es so schön heißt. Wenn der Bildinhalt nunmal 4:3 ist würde ich die fehlenden 32x128 Pixel einfach mit Transparenz füllen an einer Seite oder aufgeteilt. Oder habt ihr zu Hause alle 2,35:1 Fernseher? :wink:

Gruß

osmodius

Wenn der Bildinhalt nunmal 4:3 ist würde ich die

Seite oder aufgeteilt. Oder habt ihr zu Hause alle 2,35:1
Fernseher? :wink:

Hier gehts um Vorgaben für ein Spiel und nicht um das richtige Seitenverhätnlis von Bildschirm- oder Fernsehbildauflösung.

128*128 ist genau quadratisch. wenn es 128*96 ist, ist es Hoch- oder Querformat, du musst also ein Stück abschneiden. Danach kannst du die Größe ändern.