Ich habe ein Problem mit meiner elsa Winner Avi 1000 Grafikkarte oder einem Miro Monitor.
Während der pc an war, ist der Bildausschnitt derart verschoben, dass er horizontal zu weit nach rechts verschoben ist. Mit den Monitor Einstelltasten kriege ich ihn nur bis ca 5 cm wieder nach links, dort bleibt ein schwarzer Rand. In der Dos-Ebene sieht es so aus, als würden sich 2 gläserne Schriftfolien in der Mitte etwas überlappen. Liegt das am Monitor oder der Grafikkarte? Ich habe lkeinen anderen Pc oder zweite Grafikkarte , um es zu testen.
Bei einem Selbsttest wandert ein Fenster über den Monitor, das scheint ok zu sein, aber es wandert halt nicht bis ganz in die Ecken , deswegen ist das schwer zu sagen.
Dummerweise kann das beides sein.
Manchmal bieten die Karten auch ein Timing an, daß man verstellen kann. Dort kann man auch positive und negative Synchronisation einstellen usw. Wenn das alles nichts bringt, würde ich in den nächstbesten Supermarkt gehen, dort einen Monitor kaufen, meine Technik testen und den Monitor (sorgsam behandelt natürlich!!!) wieder zurückgeben - na oder gleich behalten, wenn er’s war.
Du kannst ihn auch reparieren lassen. In Nürnberg ist eine gute Werkstatt, die zu Festpreisen repariert: 130DM. Meinen (miro) hatte ich auch schon dort hin geschickt…
In meinem ehemaligen Rechner hatte ich die gleiche Grafikkarte installiert. Soweit ich mich erinnere, kann man doch auch mit dem Elsa WinMan-Programm die Lage des Bildes justieren. Damit kommst Du dann doch weiter als mit den Einstellungen direkt am Monitor.