So fügst du deinem Word-Dokument ein durscheinendes, transparentes Bild hinzu, über dem du weiter schreiben kannst.
Um ein leicht transparentes Bild in einem Word-2010- oder 2013-Dokument anzulegen, über das man einen Text legen kann, muss man einen kleinen Trick anwenden. Die einfachste Methode ist, eine Form anzulegen, und diese mit einem Bild zu befüllen
Fläche für Bild anlegen
Legen wir zunächst einmal ein einfaches Rechteck an. Dazu gehen wir auf den Reiter „Einfügen“, und suchen bei „Illustrationen“ nach der Schaltfläche „Formen“. Von dort suchen wir uns die Fläche aus, in der unser Bild erscheinen soll – wir wählen hier beispielsweise ein Rechteck.
Fläche befüllen
Das Rechteck fügen wir an der Stelle und in der Größe ein, an der das Bild stehen soll. Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Rechteck und wählen die Option „Form anpassen“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Suchen wir die Einstellung „Bild oder Texturfüllung“. Nun können wir unser gewünschtes Bild einfügen. Ein Stückchen weiter unten findet sich der „Transparenz“-Schieberegler. Nun können wir nach Belieben dioe Durchlässigkeit unseres Bildes bestimmen.
Text anlegen
Haben wir eine zufriedenstellende Einstellung gefunden, bestätigen wir die Auswahl mit ok. Klicken wir nun mit rechts in die Form, und wählen dort die Option „Text einfügen“. Geben wir nun unseren Text ein. Word legt zunächst automatisch den neuen Text immer zentriert und in der Mitte einer Fläche an. Wollen wir ihn stattdessen linksbündig und am oberen Rand haben, müssen wir ihn entsprechend platzieren. Markieren wir dazu mit gedrückter Maustaste den Text. Unter dem Reiter Format suchen wir die Schaltfläche „Text ausrichten“, und klicken dort auf „oben“. Um ihn dann noch linksbündig zu orientieren, klicken wir auf den Reiter Start, und wählen im Absatz die entsprechende Ausrichtung aus.