Bild - transparenter Hintergrund gewünscht

Hallo,

vielleicht kann mir Laie jemand in einfachen Worten erklären, ob es mit einem (eventuell auch frei downzuloadenden) Programm möglich ist, den weißen Rahmen eines Bildes wie Clipart durchsichtig zu machen, so dass ich dieses Bild in ein anderes einfügen kann, ohne dass es zu Überschneidungen bzw. zu Überlagerungen durch den jetzt noch weißen Hintergrund kommt. Ich habe das gelesen, was im Archiv steht, komme damit aber nicht klar.

Vielleicht kann mir dies jemand sogar machen, wenn dies im Handumdrehen möglich ist. Ich wäre euch sehr dankbar! Seufz, ich verspreche, den nächsten VHS-Kurs „Bildbearbeitung am PC für Mütter“ zu belegen.

Bild: http://www.baby-naturstuebchen.com/images/waschlappe…
Mail: [email protected]

Danke euch!

Gruß Chris

Hi,

also am einfachsten wäre es, wenn Du das Bild einfach ausschneidest, die Grafikprogramme haben meist so etwas wie einen Zauberstab. Mit dem Zauberstab kannst Du das Bild das Du ausschneiden willst, einfach anklicken, wenn das nicht so ganz klappt, kannst Du auch den Hintergrund anklicken und diesen dann ausschneiden, jetzt kannst Du das Bild (Küken) anklicken und kopieren und dann in das andere Bild einfügen. :smile:

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Du das Bild, wo das Küken mit rein soll, hier verlinkst und viel. auch sagst wo das Küken genau hin soll, dann können Dir die Leute hier gleich so helfen. :smile:

Hi,

das war ja super einfach! Vielen Dank für den hilfreichen Tipp :smile: Sind die VHS-Kurse in diesem Bereich auch so erfolgsversprechend? Dann bin ich ja bald Experte :wink:)

Danke nochmals!!!

Grüß Chris

Hallo Chris,

ich habe dir die Waschlappenerna mit meinem Corel Photo Paint schon mal auf GIF umgearbeitet und per eMail zugesandt.

Wenn du kein solches (teures) Programm hast, kannst du z.B. Irfanview benutzen (freeware), die macht es auch sehr schön.
Sogar das Paint von Win XP schafft es (einfach „speichern unter“ *.GIF), aber nicht so toll (Pixelig und grau).

Grund"Problem" ist in deinem Fall, das Weiss des Hintergrundes das du als durchsichtig haben willst vor der Speicherung als GIF wirklich 100%ig weiss zu bekommen - ich musste dazu die Helligkeit etwas anheben und den Radierer benutzen, weil der Hintergrund eben nicht ganz weiss ist (Flecken und Schatten).

Michael

Hallo.

vielen vielen Dank. Das sieht natürlich um Klassen besser aus als mein Versuch!

Grüße von Chris