es gibt doch immer diese bilder, wo eine person zum bsp. auf einem karibikstrand zu sehen ist, obwohl sie da nie fotografiert wurde. ich kenn das von meinem programm nur so, dass man das bild, also die person, erst manuell (und aufwendig) ausschneiden muss und diese dann in das hintergrundbild einfügt. gibt es da auch andere methoden? welche programme unterstützen das?
gibt es auch die möglichkeit, über ein bild eine art wasserzeichen-bild einzufügen?
Im Photoshop geht das gut - mit Ebenen. Die Transparenz der einzelnen Ebenen lässt sich auch einstellen (von 0 - 100%), da kannst Du den Wasserzeicheneffekt einstellen.
Das Einkopieren von Dingen und Personen in andere Bilder ist mit Ausschneiden zu machen - da hilft alles nichts. Wenn Du das schon vorher weißt, kannst Du natürlich die auszuschneidenden Objekte schon auf einem einfarbigen (z.B. weißen) Hintergrund fotografieren, dann geht mit dem Zauberstab das Ausschneiden („Freistellen“) sehr flott und genau. Die Lichtführung bei Hintergrund und Objekt sollte aber möglichst ähnlich sein, damit man es nicht merkt (D.h. wenn Du eine Person frontal blitzt und diese dann in einen Strand mit Sonnenuntergangsstimmung von rechts einkopieren willst, wird’s nicht sehr echt wirken). Auch ist beim Ausschneiden/Kopieren vorher eine „weiche Auswahlkante“ von 0,3 bis 3 Pixel (je nach Gesamtgröße des Motivs bzw. der Auflösung) einzustellen, damit es noch echter in den Hintergrund integriert wird.
im photoshop hast du die möglichkeit masken in den ebenen einzufügen.
dann arbeitest du auf den masken, das heisst abdecken oder wieder wegradieren und machst somit deine figur die auf dem hintergrund eingebaut werden soll transparent. aber dein original bleibt eben erhalten.
find ich die geschickteste methode.
falls du photoshop hast und eine genauere anleitung brauchst mail ich dir gerne die beschreibung.
meld dich einfach
gruss corinne