Hallo zusammen!
Vor geraumer Zeit bin ich auf Linux „umgestiegen“ weil ich von Windows seinen Kinderkrankheiten die Nase voll hatte. Ganz trennen konnte ich mich aber von Windows nicht weshalb ich immer Windows und Linux parallel installiert lassen musste. Jetzt nachdem ich mich etwas mehr mit Linux beschäftigt habe nutze ich Windows fast gar nicht mehr. Und um dieses fast soll es jetzt in meiner Frage gehen.
Grafikbearbeitung unter Linux scheint mir ein echtes Problem zu sein. Ich vermisse solch mächtigen Tools wie Corel DRAW, Corel PhotoPaint, Macromedia Freehand oder Macromedia Fireworks. Unter Linux kenne ich lediglich gimp. Aber gimp bietet mir bei weitem nicht die Möglichkeiten wie die oben genannten Programme für die Windows-Welt. Speziell auf dem Feld der Vektorgrafik sieht es für Linux mau aus. Denn ein Grafikprogramm will ich auch mit der Maus bedienen können, das geht auch nicht bei allen Linux-Programmen.
Darum zwei konkrete Fragen dazu:
- Was für Alternativen zu Corel DRAW, Corel PhotoPaint, Macromedia Freehand oder Macromedia Fireworks gibt es unter Linux (im Zwefel auch kommerzielle Produkte)?
- Gibt es einen Emulator, wie einst wine der nicht wie VM-Ware erst das ganze Windows nachbilden muss, um oben genannte Programme in der aktuelle oder letzten Version laufen lassen zu können?
Grüße
C. Penkwitt