Bild vergrößern ohne Qualitätsverlust möglich!

Guten Tag,

ich habe ein Bild, welches ich von ca 300x600px auf 3000x6000px vergrößern muss.

Dabei darf die Qualität nicht schlechter werden. So, jetzt schreit nicht gleich auf, denn bei diesem Bild ist das theoretisch möglich!

Das Bild ist eine „From“ in 100% schwarz auf transparentem Hintergrund.

Diese Form beinhaltet sowohl spitze Ecken, als auch angerundete. Außerdem sind die Kanzen rund geschwungen.

Wenn ich jetzt in PS oder GIMP o.ä. vergrößere hab ich 2 Möglichkeiten:

• „große Pixel“, also Pixel für Pixel, dabei wird die Form nicht hochgerechnet, also die Qualität wird relativ gesehen schlechter.
  • Kanten behalten: Hier werden zwar die Kanten einigermaßen gerade gehalten (gute Auflösung), aber sämtliche spitze Ecken werden abgerundet.

Wie kann ich das Bild jetzt vergößern, sodass die Form 100% behalten wird und meine Kante auch auf den Pixel genau ist?

Hallo,

ich habe ein Bild, welches ich von ca 300x600px auf
3000x6000px vergrößern muss.

Dabei darf die Qualität nicht schlechter werden. So, jetzt
schreit nicht gleich auf, denn bei diesem Bild ist das
theoretisch möglich!

Das Bild ist eine „From“ in 100% schwarz auf transparentem
Hintergrund.

Kannst du die „From“ zum Beispiel mit Inkscape in eine Vektorgrafik verwandeln? Dann hättest du kein Problem.

Diese Form beinhaltet sowohl spitze Ecken, als auch
angerundete. Außerdem sind die Kanzen rund geschwungen.

Ich hoffe, das sind keine Kanzeln, sondern Kanten :wink:

Cheers, Felix

Vektorisieren owt
nix

Vielen Dank!

Habs jetzt mit Illustrator geschafft :smile:.

Vorher in GIMP hab ich nach ner Stunde 6.000x5000px und mit schlechten Konturen.

So einfach kanns sein! Jetzt hab ich das Bild in 10.000 mal 12.000 px - gestochen scharf.

So einfach kanns sein! Jetzt hab ich das Bild in 10.000 mal
12.000 px - gestochen scharf.

Wofür bitte braucht man eigentlich ein Bild mit solch gigantischer Auflösung?

Außerdem dachte ich, du hast jetzt ne Vektorgrafik (Stichwort Illustrator) warum dann also noch Pixel?