Bild vergrößern und drucken

Hi

Ich bin eigentlich keiner, der Mühen am PC scheut aber ich komme nicht weiter.
Hier mein Problem:
Ich habe ein 23 MB großes Bild. Es ist ein Grundrissplan mit dem Maßstab 1:50. Ein Druck mit dem DinA3-Drucker bringt das gewünscht Ergebnis. Nun möchte ich diesen Maßstab auf 1:25 vergrößern und drucken.
Wie geht das?
Ich habe PS, Gimp, Corel, Paint.NET usw. in der neusten Version, dazu gute PCs, einen DinA3 Drucker, der auch mit sehr kleinem Rand drucken kann, eigentlich eine fundierte Soft- und Hardwarekenntnis der Geräte und viel Geduld.

Kann mir jemand eine Methode zeigen, wie ich den Druck auf 4 DinA3 Seiten mit genau dem Maßstab 1:25 bekomme? Herumprobieren brachte kein Ergebnis.

Besten Dank und großes Lob an dieses Forum hier.

Tobias

Hi,

Kann mir jemand eine Methode zeigen, wie ich den Druck auf 4
DinA3 Seiten mit genau dem Maßstab 1:25 bekomme?

Evtl. hier: http://homokaasu.org/rasterbator/

VG Berro

Hallo Tobias,

Du machst Corel Draw ( nicht Photopaint!!!) auf, legst eine neue Datei an, die so groß sein muß, dass der vergrößerte Maßstab darauf passt. Dann importierst Du das Bild. Oben links in der Leiste vergrößerst Du das Bild um 100 Prozent. Dann kannst Du das Ganze gekachelt auf Deinem A3-Drucker ausdrucken und zusammenkleben.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Kann mir jemand eine Methode zeigen, wie ich den Druck auf 4
DinA3 Seiten mit genau dem Maßstab 1:25 bekomme?
Herumprobieren brachte kein Ergebnis.

Wie „brachte kein Ergebnis“? Was genau hat nicht funkltioniert bzw. was willst Du eigentlich wissen?

Dein gewünschtes Endformat beträgt DIN-A1, also 594 x 841 mm

Jetzt mußt Du nur noch per Dreisatz ausrechnen, ob dein Karte bei dem Maßstab überhaupt drauf passt.

Der andere Punkt ist, daß Du eine Pixelgrafik hast und dieses Grafikformat (vor allem bei solchen Motiven wie einem Grundriss) je nach effektiver Auflösung ziemlich bescheiden aussehen kann, vor allem wenn auch noch größer skaliert werden muß.