Bild vergroßern

Hallo
Ich möcht ein Bild vergroßern, aber es macht propleme.
Wenn ich es vergroßer macht es so kleine Kastchen.
Was kann ich machen, gint es willeicht ein Download dafür??

Mfg Peter

Wenn Du ein Bild mit z.B. einem cm Kantenlänge hast und das Bild aus 10 mal 10 Punkten besteht, dann ist ein Bildpunkt 1 mm groß.

Wenn Du nun die Kantenlänge auf 10 mal 10 cm vergrößerst, dann hast Du immernoch 10 mal 10 Punkte. Nur daß jetzt ein Punkt nicht 1 mm groß ist, sondern 1 cm. Und dann siehst Du nur Kästchen.

Das ist also ein ganz normaler Effekt, der auftritt, wenn Bilder sehr stark vergrößert werden.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

manchmal hilft ‚neu brechnen‘
hallo peter,
hab schon festgestellt, dass bilder die ich mit photoshop vergrößert hab (bild neu berechnen) etwas besser aussehen, als wenn ich sie nur größer ziehe. solch eine funktion gibt es in fast jedem grafikprogramm. hat aber natürlich auch seine grenzen…
cu, wolfgang

Hallo,

ein Pixel-Foto hat immer eine feste Auflösung (dpi = dots per inch = Pixel pro Zoll, die beim Scannen bzw. digital Fotografieren erzeugt wird). Deshalb kann man ein Foto nicht einfach digital vergrößern, ohne Qualitätsverluste zu bekommen. Dein Foto hat vermutlich eine sehr geringe Auflösung, weshalb beim Vergrößern die Pixel zu Kästchen werden. Kein Tool der Welt kann die Physik ausschalten.

Beispiel: Dein Foto ist bei 300 dpi nur 20 mm breit. Du willst es aber 200 mm breit drucken. Dann reduziert sich die Auflösung auf 20/200 x 300 dpi = 30 dpi - völlig unbrauchbar für den Druck. Für das Web (72 dpi) allerdings wäre das Foto dann immerhin noch 300/72 x 20 mm = 83 mm breit, also in dieser Größe brauchbar.

Eine andere Fehlerquelle sind sog. Moirés (regelmäßige Muster im Raster), die meist dann entstehen, wenn ein vorgerastertes Foto (z. B. aus einer Zeitschrift) gescannt und nicht nachbearbeitet wird. Beim Vergrößern oder Verkleinern eines solchen Teils kann es ebenso zu seltsamen optischen Effekten kommen.

MfG

Helmut Niklas, Bavaria, Germany
[email protected]
http://www.helmutniklas.de

Hi Peter,
die Meisten haben’s ja schon erklärt: Vergrössern ohne Qualitätsverlust geht nicht, Verkleinern allerdings immer.
72 dpi-Bilder aus dem Netz bekommst Du nur durch Herunterrechnen auf 300 dpi in eine druckbare Qualität - dann haben sie noch die Grösse eines Fingernagels. Gute Grafikprogramme wie Photoshop tun zwar so (über den Befehl „Bild neuberechnen“, als ob sie neue Pixel dazurechnen könnten, lass’ Dich davon aber nicht täuschen!
Ciao, Marina

Hi!
Genau zu diesem Zweck gibt es ein kleines Programm namens S-Spline ( http://www.s-spline.com/ ). Es vergrößert zwar nur BMP und TIF-Bilder, funktioniert aber perfekt (bis zu 800%!)
CU
Dennis