Bild verzerren (z.B. mit gimp): wie nennt sich der passende Filter?

Moin,
ein Foto ist wie hier gezeigt verzerrt. Die Senkrechten sind korrekt senkrecht, die Waagerechten sind aber wie bei einem Fisheye nach außen in ausgebeult:

Wie nennt sich der passende Filter um die Waagerechten auch waagerecht zu bekommen? Ich verwende gimp, aber der korrekte Name der Funktion würde mir wohl auch schon helfen.

Danke und VG,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi,

ChatGPT sagt:
Die Verzerrung, die du beschreibst (oben und unten „ausgebeult“ wie ein Fisheye, aber die Senkrechten sind korrekt), nennt man kissenförmige Verzeichnung (barrel distortion bzw. pincushion / barrel correction – je nach Richtung).

In GIMP heißt der passende Filter:

Filter → Verzerren → Objektivfehler…

(engl. Lens Distortion)

Dort findest du die beiden relevanten Regler:

• Verzeichnung (Distortion) → korrigiert tonnen- oder kissenförmige Krümmungen
  • Randverschiebung / Edge → feintunen der Kanten

Für dein Bild brauchst du „Verzeichnung: negativ“, um die Ausbeulung nach außen wieder zurückzuholen.

Alternative in GIMP (auch möglich):

Filter → Verzerren → Lensfun…

Der versucht automatisch typische Objektivfehler zu korrigieren.

Bin gerade am iPad und kann nicht prüfen, ob es stimmt oder „es“ halluziniert hat.:flushed_face:

2 „Gefällt mir“

Moin,

herzlichen Dank für deine Hilfe, die jedoch leider nicht zum Ziel führte. Manche Bezeichnungen fand ich nicht (hab die neueste gimp-Version die es für debian gab installiert 2…) und mit den Einstellungen kam ich auch nicht klar.
Versuche nun doch noch mal gimp 3… nunja.

VG
J~

Ich: Die beiden Regler gibt es dort nicht. Es gibt nur Hauptteil, Kante, Vergrößern, X-Verschiebung, Y-Verschiebung und Aufhellen

ChatGPT: Ah, alles klar — du bist tatsächlich im richtigen Filter, aber GIMP verwendet dort andere Namen, als man aus Tutorials kennt.

In deinem GIMP-Dialog entsprechen die vorhandenen Regler Folgendem:

„Hauptteil“ = Verzeichnung (Distortion)

Das ist genau der Regler, der die tonnen- oder kissenförmige Verzerrung korrigiert.

• Hauptteil nach links (negativer Wert) → begradigt eine nach außen gewölbte (tonnenförmige) Verzerrung
  • Hauptteil nach rechts (positiver Wert) → begradigt nach innen gebogene Linien

Für dein Problem (oben/unten ausgebeult) musst du also Hauptteil negativ setzen.

Ich habe dieses Bild genommen, von dem ich denke, dass es deinem Problem entspricht:

und mit dieser Einstellung Hauptteil ins Negative sieht das Ergebnis gar nicht mal schlecht aus. Aber es sind halt nur Linien, du müsstest gucken, wie es bei deinem Bild aussieht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Aber ich gebe auf. Ich dachte, man könnte vielleicht mal eben eine Kurve zeichnen und der Filter mach die Linie dann gerade. Aber wenn ich es so mache wie du schriebst, dann werden immer senkrechte und waagerechte Linien verzerrt. Eben wie bei einem Kissen. Egal. Nochmals danke.

VG
J~

1 „Gefällt mir“