Bild vom Fernseher ist schwarz

Hallo,
Seit heute ist das Bild von meinem Fernseher schwarz, bevor es scharz wurde, hat er noch kurz geflimmert. Das hatte ich auch in der Vergangenheit, ging aber immer wieder.

Kann ich das reparieren oder sollte ich mir einen neuen kaufen.
Der Fernseher ist schon alt, habe aber nicht unbedingt das Geld mir jetzt einen teuren neuen zu kaufen, wenn sich der noch günstig reparien lässt.

Danke euch schon mal für die Hilfe

Gruß
Eddi

hallo.

daß sich heutzutage was günstig reparieren läßt kannst vergessen. es sei denn, du hast nen kumpel an der hand, der dir das fachgerecht zum freundschaftspreis macht.

die möglichen ursachen des fehlers sind natürlich vielfältig.
ich hatte diese symptomatik auch mal, bei mir war’s ne kalte lötstelle an der bildrohrplatte.
so einfach isses natürlich nicht immer. und spätestens, wenn teile ausgetauscht werden müssen, wird’s richtig teuer.

vielleicht solltest du das geld für die reparatur lieber auf ein „sparkonto“ legen, das du für nen neuen fernseher vorsiehst. und in der zwischenzeit ohne ein solches teil auskommen :smile:

gruß

michael

Hallo,
Seit heute ist das Bild von meinem Fernseher schwarz, bevor es
scharz wurde, hat er noch kurz geflimmert. Das hatte ich auch
in der Vergangenheit, ging aber immer wieder.

Kann ich das reparieren oder sollte ich mir einen neuen
kaufen.
Der Fernseher ist schon alt, habe aber nicht unbedingt das
Geld mir jetzt einen teuren neuen zu kaufen, wenn sich der
noch günstig reparien lässt.

Danke euch schon mal für die Hilfe

Gruß

Eddi

hiho,

also ich bin da recht ein leie, aber hatte das selbe bei meinem
fernseher (ca. 10 jahre alt). ich hab rausbekommen das AV noch
problemlos lief. also kuck ich jetzt entweder über den video oder
über den sat receiver.

vielleicht gehts ja bei dir auch zur not.

cu

hallo.

daß sich heutzutage was günstig reparieren läßt

Wie willst du das denn beurteilen ? Und vor allem was er unter „günstig“ versteht ?

kannst
vergessen. es sei denn, du hast nen kumpel an der hand, der
dir das fachgerecht zum freundschaftspreis macht.

die möglichen ursachen des fehlers sind natürlich vielfältig.
ich hatte diese symptomatik auch mal, bei mir war’s ne kalte
lötstelle an der bildrohrplatte.
so einfach isses natürlich nicht immer. und spätestens, wenn
teile ausgetauscht werden müssen, wird’s richtig teuer.

Eigentlich hat die Arbeits-/Fehlersuchzeit bzw die Kosten dafür den Löwenanteil am Rechnungsbetrag.
Sogar kalte Löststellen sind oft alles andere als „einfach“ aufzufinden.

vielleicht solltest du das geld für die reparatur lieber auf
ein „sparkonto“ legen, das du für nen neuen fernseher
vorsiehst. und in der zwischenzeit ohne ein solches teil
auskommen :smile:

Die Reparatur eines guten älteren Gerätes kann oft empfehlenswerter sein als die Anschaffung irgendeines neuen billigen .

Gruß

HM

gruß

michael

Wie willst du das denn beurteilen ? Und vor allem was er
unter „günstig“ versteht ?

hallo erstmal.

die erfahrung mit unseren kunden zeigt: die leute wollen auch die ältesten, billigsten (fernost-)geräte für’n appel und 'n ei repariert haben. das versteht die große masse unter „günstig“. weil die meisten leute einfach nicht wissen, wie teuer ersatzteile und arbeitszeit sind.

neulich hat jemand nen alten radiowecker zu uns gebracht. wir haben den eingeschickt und dem kunden, den der spaß letzlich 35 euro gekostet hat, mitteilen dürfen, daß sich eine reparatur nicht lohnt.
sgen wir ihnen gleich, daß sich’s nicht lohnt, sind sie aber auch nicht zufrieden.
dieses und viele andere beispiele helfen mir bei der beurteilung, ob sich heute etwas günstig reparieren läßt.

Eigentlich hat die Arbeits-/Fehlersuchzeit bzw die Kosten
dafür den Löwenanteil am Rechnungsbetrag.
Sogar kalte Löststellen sind oft alles andere als „einfach“
aufzufinden.

sicher. die fehlersuchzeit hast du immer. wenn nix ausgetauscht werden muß, auch nur die.
entweder sagst du dann gleich „lohnt sich nicht“, oder du reparierst. und dann kostet erstmal das material, und schließlich auch die zeit, die komponente auszutauschen, das gerät anschließend zusammenzubauen und zu prüfen.

die reinen materialkosten betrachtet, hast du natürlich recht.
verglichen mit der arbeitszeit sind das eher peanuts.
aber auch das läßt sich nicht pauschalisieren: eine kundin hat letzte woche einen abdeckrahmen (billigst-pfennig-artikel aus kunststoff) für eine halogenlampe in ihrem spiegelschrank bestellt.
man hätte den rahmen problemlos austauschen können, gibt’s aber nicht einzeln, sondern nur als komplette neue lampe. die kundin hat’s schließlich 7,95 euro gekostet.
ich hab ihr das teil selbstverständlich kostenlos eingebaut und das noch funktionierende leuchtmittel der alten lampe ausgebaut, als ersatz. trotzdem war sie ziemlich empört über den preis.

gruß

michael