Bild von Wellen aus MP3 extrahieren

Hallo, die wellen die ja irgendwie in einer Musikdatei gespeichert sein müssen, kann man sich die irgendwie als Bilddatei speichern?
Gibts da möglicherweise ein kleines Programm für?

ich hätte bloß die Idee mir das Lied in Ableton Live anzuzeigen und lauter Screenshots zu machen… funktioniert aber kaum…

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Guten Morgen il_don_corleone,

Deine Frage war:

Hallo, die wellen die ja irgendwie in einer Musikdatei
gespeichert sein müssen, kann man sich die irgendwie als
Bilddatei speichern?
Gibts da möglicherweise ein kleines Programm für?

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was Du eigentlich bezweckst. Willst Du die Schwingungen - im wissenschaftlichen Sinne - analysieren können? Oder willst Du - im Sinne eines Kunstwerks - eine Visualisierung der Schwingungen?

Mein Tipp: Google mal nach „MP3 visualisieren“

Gruß und guten Rutsch!
Thomas

Willst Du die Schwingungen - im wissenschaftlichen :Sinne - analysieren können? Oder willst Du - im Sinne :eines Kunstwerks - eine Visualisierung der Schwingungen?

alsoo kunstwerk ja, aber keine visualisierung wie man es aus dem windows-mediaplayer kennt oder so…
Ich möchte die Welle meines Lieblingsliedes groß als Tapete ausdrucken.
So in etwa sollte die Grafik dann aussehen… (aber dann halt das komplette Lied)
http://img441.imageshack.us/img441/828/moan.png

ich kann mir nicht vorstellen, das es dafür kein Programm gibt… oder es schwer ist, ein Bild aus einer Mp3 zu erstellen, da dies auch jedes Musikbearbeitungsprogramm ohne lange Rechenzeiten kann.

Hallo il_don_corleone,

da ich jetzt weiß, was Du Dir vorstellst, empfehle ich Dir diesen Link:
http://www.winload.de/download/69527/Grafik,Desktop/…

Ich hatte Probleme mit der Installation, kann Dir deswegen nicht sagen, ob das Teil Deinen Vorstellungen nahekommt.

Vielleicht ist Dir das ja Anregung, selber einmal zu googlen.

Gruß und guten Rutsch
Thomas

Hallo, die wellen die ja irgendwie in einer Musikdatei
gespeichert sein müssen, kann man sich die irgendwie als
Bilddatei speichern?

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst…
Geht es um die Visualisierung der Lautstärke resp. Frequenzen, so wie man sie aus Windows Audiorecorder kennt?
Du könntest ein mp3-Abspielprogramm wie Windows Media Player, WinAmp oder Sonique starten, Dir eine sog. Visualisierung auswählen und dann mit Fingerspitzengefühl einige screenshots speichern. Wenn es um den gesamten Track geht, versuche doch mal bei tucows einen Bildschirm-Stream-Saver downzuloaden und zu installieren, das geht aber ganz schön in den Arbeitsspeicher bzw. die GraKa.
Probier mal den Web Stream Recorder Pro 1.3, der könnte genaau das sein, was Du suchst.
Frohes Neues :smile: