Bild 'wackelt und bebt' woran kanns liegen?

Mein Monitorbild wackelt und bebt hin und wieder, insbesondere seidtdem ich für meine MAtrox Mystique einen neuen Treiber aufgespielt habe. Woran kanns liegen?

hast Du ein Handy in der Nähe des Bildschirmes?

Mein Monitorbild wackelt und bebt hin und wieder, insbesondere
seidtdem ich für meine MAtrox Mystique einen neuen Treiber
aufgespielt habe. Woran kanns liegen?

Hallo (soviel Zeit muß sein).

Die handelsüblichen VGA-Kabel sind nicht besonders gut abgeschirmt. Wenn also das Monitorkabel an einer Stelle verläuft, an der evtl. „Emissionen“ oder Magnetfelder anderer Elektrogeräte zugange sind, kann das die Ursache sein.

1. Steht der Monitor nahe an der Wand? Wenn ja, prüf mal, was an Leitungen an dieser Stelle unter Putz läuft. Blech dazwischen, kann helfen.

2. Was sagt die Raumbeleuchtung, wenn es wackelt? Wird evtl. heller/dunkler? Kann Stromschwankung sein - nicht jeder Chip kann das gut ab - kann sogar eines Tages Bumm sagen.

2a) Tritt das Wackeln dann auf, wenn ein Gerät irgendwo im Haus anspringt oder ausgeht? Küche nebenan (Mikrowelle? Mixer? Wasweißichwas?). Wenn ja, eindeutig Abschirmungsproblem.

Fals es ein Abschirmungsproblem ist, hilft meist ein gepanzertes Kabel für den Monitor. Ist aber recht teuer. Im GUTEN Fachhandel fragen, oder im Web bestellen.

1. Netzteil vielleicht am Anschlag? Neuer Treiber betreibt evtl. die Karte in einem „intensiveren“ Modus. Vielleicht mal ein leistungsstärkeres Netzteil borgen und ausprobieren.

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit, daß der Monitor selbst einen Hau hat. Anderen probieren. Würde ich aber als Letztes tippen.

Gruß kw

Hallo!

Habe das so ein Problem gerade am Wochenende bei einer Bekannten gehabt. Des Rätsels Lösung: Direkt links unterhalb des Monitors stand die Steckdosenleiste mit einem Steckernetzteil. Steckdosenleiste weg - wackeln weg!

MfG

Thomas