Ich brauche auf meiner Webseite dynamische Bilder die beim Mouse rüberscrollen sich verändern, aber wollte nicht den Code von SelfHTML benutzen weil der so unhandlich und unpraktisch ist.
Habe meine eigene Version geschrieben , die über das optionale name attribut des tags den bild namen bekommt und das document.images[] array nach dem bild durchsucht. Für den Fall das ein Bild 2 oder mehr mal vorkommt und das gleiche name attribut hat, soll das script anhand der Koordinaten des Bildes und der Koordinaten des Mousezeigers bestimmen ob es sich um das richtige Bild handelt oder nicht.
Hier ist der Link zu dem Javascript , das Problem ist , manchmal scheint es tadellos zu funktionieren und ein anderes mal meldet der Browser Javascript Fehler :-/
Warum so kompliziert. Das name Attribute ist eigentlich dazu da, die Eindeutigkeit zu gewaehrleisten, auch wenn das Bild grafisch mehrfach vorhanden ist.
Auuserdem ist es so, dass wenn sich der Inhalt der Seite layout-maessig verschiebt (infolge der Fenstergroesse oder ueber geaenderten Inhalt), dann verschieben sich auch die Bilder und die Koordinaten sind verschieben. Das ist schwer zu validieren, es sei denn, du positionierst saemtlich Inhalt Deiner Seiten absolut.
Die Entscheidung, ob es sich um das richtige Bild beim onMouseover handelt, wuerde ich nur vom name- oder id-Attribute des img-Tag’s abhaengig machen.