Bild wird beim FTP-Upload abgeschnitten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit mehreren Tagen ein Problem und weiß absolut nicht mehr, wie ich das beheben kann.

Bin gerade am Erstellen einer Webseite im DW.
Habe auch ein Headerbild mit eingefügt. Allerdings wird mir dieses beim Upload in den Webspace und somit beim Anzeigen der Webseite unten abgeschnitten. Ich habe schon alles mögliche versucht.
Und nun hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.

In der CSS Datei habe ich den Header folgendermaßen deklariert:

#header {
width: 832px;
height: 108px;
margin-top: auto;
margin-right: auto;
margin-bottom: auto;
margin-left: auto;
}

Die HTML-Datei habe ich dann so geschrieben:

Im DW passt alles hervorragend (auch in der Vorschau), aber eben beim Upload bzw. beim Anzeigen im Web nicht mehr.
Bin langsam echt am verzweifeln…

Moin,

was verstehst Du unter „abgeschnitten“?
Wird der Upload nicht bis zum Ende durchgeführt? Fehlt was vom Bild?

Oder wundert es Dich, dass das Bild auf 100% gestreckt wird, wie Du angegeben hast?

Ich würde ja mal gern die Seite sehen, wie das Bild aussieht, ob das Bild vollständig ist usw.

Dein HTML-Code hat zwar entscheidende Fehler, aber die haben vermutlich nichts mit der Anzeige des Images zu tun.
Die Fehler im Einzelnen:

1. Das div ist überflüssig, Du gruppierst hier ja nichts. div zeichnet eine logische Gruppe von mindestens 2 Elementen aus.
  2. Das Attribut „align“ ist physische Inhaltsauszeichnung, wird also seit 10 Jahren schon mit CSS abgebildet
  3. Im img-Tag fehlt das Pflicht-Attribut „alt“.

Hey,

ich weiß, dass es da noch viele(!) Fehler gibt (als Beispiel fehlen auch noch die Metatags uvm…), um die ich mich noch kümmern muss…

Unter „abgeschnitten“ verstehe ich, dass das Bild zwar von der Größe her angezeigt wird (also der Platz für die Breite und Höhe ist da), nur fehlt eben ein Teil vom Bild an sich, da ist nur ein horizontaler Balken von dem Bild zu sehen.

(den Link hab ich mal per Mail geschickt).

den Link hab ich mal per Mail geschickt

Ist Deine Site ein Geheimprojekt?

Gruß, der Rosslauer.de

nicht name
nicht id
sondern class=„header“

Nee, kein Geheimprojekt, nur dachte ich, dass das Einfügen von Links hier nicht gern gesehen wird… Es handelt sich um
www.ferienwohnung-schoena.de

muss ich das dann auch im Stylesheet ändern???

Ich glaube auch, ich habe das Problem gefunden… Und zwar wird das Bild (wenn ich es von der Internetseite auf den Rechner speichere und dort anzeige) nicht korrekt angezeigt…
Die Seite habe ich hier gepostet…

Ahhh, ich werd verrückt, es funktioniert :smiley:
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! :smile:

nur dachte ich, dass das Einfügen von Links hier nicht gern gesehen wird…

Wäre unlogisch wenn man das Thema beachtet und bleibt zu hoffen das es nicht noch kommt :wink:

Also die Anzeige der Kopfgrafik scheint bei mir normal. Vieleicht hast das Problem ja auch mitlerweile in den Griff bekommen.
Was mir hingegen auffällt ist der unterschiedliche obere Abstand innerhalb des Navigationsbereiches. Zumindest beim Wechsel von der Eingangsseite zum Rest des Angebotes.

Gruß, der Rosslauer

1. Im img-Tag fehlt das Pflicht-Attribut „alt“.

das erledigt sich aber dann endlich mal in HTML 5
http://webseiten-professionell.wikidot.com/forum/t-5…

es ist nicht nötig, für jedes optisches image eine sinndarstellung in textform vorzuschreiben.

1. Im img-Tag fehlt das Pflicht-Attribut „alt“.

das erledigt sich aber dann endlich mal in HTML 5

Das ist aber schade.
Auch wenn ich den Artikel lese, wird da IMHO der Sinn von HTML und die Trennung von Inhalt und Layout aufgeweicht.

es ist nicht nötig, für jedes optisches image eine
sinndarstellung in textform vorzuschreiben.

Das ist meiner Meinung nach schon so. Man muss nur unterscheiden, ob ein Image Content enthält, oder nur Zierde ist. Nur wenn es Content enthält, bindet man es per HTML ein und dann ist das alt-Attribut auch Pflicht und sinnvoll.

Ist das Bild nur Zierde, wie z.B. in dem von Dir verlinkten Artikel steht, zur Kennzeichnung von externen Links (Verweis-Icon), dann gehört es auch nicht in den HTML-Code, weil es ja keinen Content enthält.

Mit dieser Einstellung klappt das mit Images und dem alt-Attribut auch jetzt schon wunderbar.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich trotz dieser Änderung in HTML5 nicht viel am Code von Websites ändern wird, weil die Leute das Attribut auch jetzt schon überwiegend weglassen oder es falsch verwenden, eben nicht zur Ausgabe eines Alternativtextes.

Insofern werde ich deswegen nicht schlecht schlafen :smile:

Aber die Info war interessant, danke dafür.

Grüße,
-Efchen

Aber eines noch zu dem Artikel, ich zitiere:

Der Mut der HTML-Spezifikation, an den vernünftigen und sachgemäßen Gebrauch zu apellieren, statt überall lästige Pflichten und Gebote aufzustellen, überzeugt da irgendwie eher.

Das ist ja wohl fürn ***. Wenn man HTML als „lästige Pflicht“ bezeichnet, dann bräuchte man auch kein HTML5, dann würde nämlich jeder schreiben, wie er will und es gäbe auch keinen Grund, sowas wie nicht zu benutzen. Ist ja nur lästige Pflicht, sich an Syntax zu halten. Sollen doch die Browser eine künstliche Intelligenz bekommen, dass sie wissen, was der Webmaster meint…