Bild zu Breit

Hallo,
ich hab mir gerade einen Samsung BX 2440 (24 Zoll, 16:9) Monitor gekauft. Wenn ich ihn als zweitmonitor an meinen Lenovo Thinkpad T60 anschließe fließt das Bild links und rechts über den Rand hinaus - und ist für mich deshalb nicht mehr sichtbar.

Die Auflösung ist die maximal vom monitor unterstützte: 1920 x 1080. Dennoch erscheint alles als zu sehr in die breite gestreckt.

Das sonderbare ist, wenn ich die Software meiner Grafikkarte öffne (ATI Catalyst Control Center) kann ich dort das Bild „verschieben“. Sobald ich auf einen der Verschieben Pfeile drücke, schrumpft das Bild sprungartig, so dass es wieder in den physischen Monitorrahmen passt. Das klappt ganz gut, ist aber bei jedem Hochfahren etwas nervig.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Magic Tune funktioniert leider nicht („mit Computersystem inkompatibel“)

Danke
Tom

VGA-Kabel
Anmerkung: Der Monitor ist mit einem VGA-Kabel angeschlossen, da mein Thinkpad leider keinen DVI Ausgang hat :frowning:

Hast Du für den Monitor auch seine native Auflösung mit 1920x1080 eingestellt? Wenn icht, dann kommt es zu solchen Effekten. Über die ganz normale Systemsteuerung kann man üblicherweise die Auflösung für jeden Monitor einzeln einstellen.

also über rechtslklick auf den desktop -> einstellungen: 1920 x 1080

so hab ich das als erstes eingestellt. gibt es noch eine andere Möglichkeit? ansonsten, auf dem ATI control panel wird auch 1920 x 1080 angezeigt.