Bild zu groß - Programm friert ein

Hi

Ich habe eine Bilddatei, die 18mb groß ist, im jpg-Format. Ich möchte sie gerne öffnen, um sie zu verkleinern, jedoch scheitert mein Rechner mit Gimp, auch mit Irfan-View ist nichts zu machen. Selbst nach mehreren Minuten Wartezeit tut sich da nix.

(Man muss dazu sagen, dass mein Rechner nicht mehr der jüngste ist…)

Gibts da irgend eine andere Lösung, das Bild zu verkleinern ohne es vorher öffnen zu müssen?

Danke und Grüße

Karana

Merkwürdig 18 Mb ist eigentlich nicht soooo viel, sicher dass das Bild in Ordnung ist? Ansonsten vll jemandem schicken, dessen Rechner mehr Power hat, aber wie gesagt ich bezweifle dass es an der Dateigröße liegt.

Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.bilder-verkleinern.de/

Einfach hochladen und Ausgabegröße wählen, unterstützt wird:
Winzig (75 Pixel)
Klein (100 Pixel)
Kleiner (240 Pixel)
Mittel (500 Pixel)
Größer (640 Pixel)

Gruß

Hi

Merkwürdig 18 Mb ist eigentlich nicht soooo viel,

Jpeg hat eine extrem starke Komprimierung, 18MB können da schon ein enorm großes Bild beinhalten.

Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.bilder-verkleinern.de/

Bilder dürfen maximal 3200 × 2400 Pixel haben oder 5 MB groß sein.

Ich wüßte jetzt gern, welches Betriebssystem du benutzt, da es für Linux sehr komfortable Kommandozeilentools dafür gibt.
Außerdem wäre es gut zu wissen, wie groß das Bild wirklich ist, also die Pixelzahl, Windows sollte das ja in der Satuszeile anzeigen.
Notfalls Rechtsklick -> Eigenschaften

Außerdem, ist das Bild von dir? Weißt du was darauf ist/hast du es selbst erstellt? Oder kommt das von irgendwo her? Vielleicht ist es ja gar kein Bild…

Viele Grüße,
pg

Hi

Danke für die Tipps, aber ich habs jetzt schon selbst hinbekommen.
Aus welchem Grund auch immer, aber es lag wohl an der gleichzeitigen Benutzung von Openoffice Impress, wo ich das Bild eigentlich reinkopieren wollte (nachdem ich es verkleinert hätte). Impress zugemacht, IrfanView aufgemacht, Bild reingeladen, ne Minute oderso gewartet und da war es dann.

Außerdem, ist das Bild von dir? Weißt du was darauf ist/hast
du es selbst erstellt? Oder kommt das von irgendwo her?

Das Bild ist quasi in JPG umgewandeltes Scanner-Rohmaterial in der höchstmöglichen Auflösung. Habe es von jemandem bekommen, der mit sowas arbeitet - und entsprechend nen schnelleren PC hat :wink:

Grüße

Karana