Hallo,
seit heute fängt auf einmal das Bild auf dem Monitor an zu zucken. So etwa: von den Seiten aus scheint das Bild nach innen zusammen zu gehen, überlegt es sich dann aber und wird wieder vollständig. Als ob jemand den Monitor ausschalten wollte.
Heute vormittag war es ständig so, so dass ich lieber mal ausschaltete, danach war eine Glühbirne im Flur defekt und heute Abend hatte ich es bisher (ca. 5 Minuten) nur einmal. Wie hängt das alles zusammen? Ich hoffe, der Monitor ist nicht kaputt, denn er ist erst 5 Jahre alt.(iiyama Vision Master 17).
Gruß und danke! Aurikel
Hallo Aurikel
Nein, ich kann dir als naturwissenschaftler glaubhaft versichern, das es weder einen zusammenhang zwischen ‚der Grossen Planetenkonstellation‘ und deinen unerklärlichen schmerzen in deinen Händen, die du letzte woche empfandes gibt! Ebensowenig, das es einen ‚zusammenhang‘ gibt zwischen einem Beleuchtungskörper dessen Emissionsmedium einen irreparablen schaden genommen hat und damit das die HV [Hoch-Volt] - versorgung-unit deines Moni’s langsam ‚defekt‘ wird …
( OT: Hallo ?!? Ich muss dir Etwas schreckliches mitteiilln: es gibt nüx müstisches - oh graus )
Hüpf, nun rede ich als Techniker: die von dir genanten symtome ( huch, rede ich jetzt wie dein chef der stationsarzt - dann sorry - ich hab’ eben viel-zulange im Krankenhaus St. George hier in HH gearbeitet [keine angst, nich’ als boss oda so]
lassen einige diagnosen zu.
- wie erwähnt die Hochspannungseinheit deines Moni’s
geht gegen =put=
oda
- sie ist nach so vielen betreibsjahren einfach: TOTAL VERDRECKT [das ist es meistens, weil die HV die in der luft befindlichen Sedimentpartikel besondenders stark anzieht]
Punkt zwei würde ich präferieren 
Ad zwei: ich empfehle [mache ich etwa alle 5 - 6 jahre mit meinen CRT-Moni’s [ Cathoden Ray Tubes = Kathoden-Strahlen-Röhren ( also _nicht_ LCD-Flach ) Monitoren] :
Mach ‚ihn‘ auf ( hintere gehäuseabdeckung entfernen ) , nimm einen staubsauger, nimm die ‚weichste‘ bürste für den ‚Saugy‘ und mach ‚ihn‘ von innen sauber ( aber bitte denk dran’, es heisst nicht umsonst _DER_ Monitor - GAAANNNZ vorsichtig mit dem mannliche teil umgehen - sonst: *heul* 
Wenn du dir ‚das‘ nicht zutraust rate ich dir den Monitor in einer
Fachwerkstatt Fachgerecht Reinigen Zu Lassen
) 60-100 Euro 
bye vom cristal
bye vom cristal
Hallo Aurikel
Nein, ich kann dir als naturwissenschaftler glaubhaft
versichern, das es weder einen zusammenhang zwischen ‚der
Grossen Planetenkonstellation‘ und deinen unerklärlichen
schmerzen in deinen Händen, die du letzte woche empfandes
gibt! Ebensowenig, das es einen ‚zusammenhang‘ gibt zwischen
einem Beleuchtungskörper dessen Emissionsmedium einen
irreparablen schaden genommen hat und damit das die HV [
Hoch-Volt ] - versorgung-unit deines Moni’s langsam ‚defekt‘
wird …
Naja, und ich kann als Elektromeister bestätigen, daß es sehr wohl Zusammenhänge geben -könnte-, wenn auffällig mehrere Elektrogeräte ausfallen und Glühlampen kaputtgehen. Eine fehlende oder schlechte Verbindung des Null-Leiters in der Verteilung kann leicht dazu führen, daß die üblichen 230V deutlich unter- oder überschritten werden. Das ist allerdings nicht gerade häufig, und man kann im vorliegenden Fall wohl auch nicht direkt von einer Häufung an defekten Geräten reden. Sollte allerdings das Licht plötzlich ungewöhnlich hell sein, sollte das zu denken geben…
Pop
Hallo, Crystal!
Sollte ich vielleicht doch an Mystik glauben, denn woher weißt du, dass meine Hände wehtun und ich einen Stationsarzt als Chef habe?
)))
Es geht wohl nicht ums Zutrauen: ich habe heute den Monitor öffnen wollen. Die ersten Schrauben gingen auch wunderbar, die nächsten lagen so versteckt, dass ich mit normalem Schraubendreher gar nicht hinkam, habe im Handbuch nachgelesen und da stand dann auch noch: öffnen Sie nie das Gehäuse, da im Innern hochspannungsführende Teile frei zugänglich sind.Bei der Entfernung des Gehäuses setzen Sie sich der Gefahr aus, einen Brand auszulösen oder einen Stromschlag zu erleiden.
Versteh ich zwar nicht, denn ich hatte alle Kontakte gelöst.
Ich habe es dennoch erst mal gelassen, habe von außen durch die Schlitze kräftig aubgesaugt und mir gesagt, was mit leichtem Druck reinfällt, kann vielleicht mit starkem Sog auch wieder rauskommen.
Bin seit 10 Minuten wieder auf dem Bildschirm und bis jetzt hat nix mehr gezuckt und geknistert. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Hat es einen Sinn mal DEGAUSS zu machen, falls es wieder auftaucht?
Und wenn nun alles nichts hilft, gibt es schon einigermaßen bezahlbare Flachbildschirme? (15 Zoll), die auch was taugen?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps
Gruß Aurikel
Monitore selbst zu reinigen ist erstens gefährlich (Hohe Spannungen lange nach Ausschalten und Trennung vom Netz) und wird zweitens nicht wirklich funktionieren. Was du brauchst ist ein Fachmann, der weiß was er macht und den Monitor mit Druckluft ausbläst. Diesen Effekt kriegst du von außen durch die Schlitze mit dem Staubsauger nie hin.
Pop
Hallo Aurikel
Freud mich das es geklabpt hat 
Zu deinen fragen:
Bei dem jetzigen ‚Weihnachtgeschäft‘ einen TFT-NMonitor zu kaufen ist _nicht empfehlenswert_ !
Danach [ab März 2003] würde ich mal, hier:
http://www.saturn.de/de_DE/indexi001.html
oder hier:
Gukken was es so gibt …
Übrigens, ich habe einen ( auf dehhhn guck’ ich grade 
17 zoll Miro FP176 TFT-Monitor,
ich habe seid’ ich ihn habe:
nach 10 min. arbeit am Compie, Kein flimmergefühl mehr;
nach 30 min. arbeit am Compie, Keine kopfschmerzen mehr
und nachdem ich das blöde arbeiten am Compie aufhöre [ich bekenne mich schuldig, ich nehme arbeit von der Arbeit mit nach hause und bearbeite Sie dort fertig …
] fühle ich keine augenschmerzen mehr … aber ‚das‘ ist nur subjektiv 
Das du eine liebenswürdige Schwester bist WAISS ich
[wo bist du eigentlich IS, Allgemeine oder welche Station?] der rest ist Deduktion meinerseits 
Und degaussing habe ich hier schon oft erklärt, hier steht
‚es‘ und ‚anderes‘ auch noch mal:
http://www.arbeitnehmerkammer.de/ergo-time/augen/sei…
bye vom cristal
OP - ansonsten dankeschön, so bin ich für künftige Katastrophen bestens vorbereitet.
Gruß Aurikel
Danke, Pop!
Bin ich dem Tod ja gerade noch mal von der Schippe gesprungen.
Das nächste mal passe ich besser auf. Ich hoffe, es kommt nicht so schnell wieder.
Gruß Aurikel