Bildagentur verlangt Geld für lizenzierte Fotos

Eine Firma benutzt auf ihrer Internetseite ohne es zu wissen lizenziertes Bildmaterial. Die Internetseite wurde seinerzeit von einer Werbeagentur erstellt, die auch extra für die Recherche der Fotos bezahlt wurde (Rechnung darüber liegt vor). Die Bildagentur, die die REchte besitzt, hat der Firma die Bilder mit einer hohen Summe in Rechnung gestellt, samit Strafgebühr. Welche Handhabe hat die Firma gegen die Bildagentur? Kann sie an die Werbeagentur verweisen, oder ist sie ungeahnt trotzdem verantwortlich? In welcher Höhe darf eine Bildagentur die Bilder in Rechnung stellen? Und ist eine Bildagentur nicht dazu angewiesen Material, das nicht genutzt werden darf, selber zu schützen? In diesem Fall wäre es so, dass ein Kopieren der Bilder regelrecht einlädt, weil das Material nicht geschützt wurde und auch in einer relativ guten Qualität zum Download bereitgestellt wird.
Danke für Ratschläge.
Uli

Moin,

Eine Firma benutzt auf ihrer Internetseite ohne es zu wissen
lizenziertes Bildmaterial.

Dumm, wenn man dann keine Lizenz hat. Da muß man zahlen, da wird kein Weg drum herum führen.

Die Internetseite wurde seinerzeit
von einer Werbeagentur erstellt, die auch extra für die
Recherche der Fotos bezahlt wurde (Rechnung darüber liegt
vor).

Je nach Vertragsgestaltung mit der Werbeagentur könnte die allerdings in voller Höhe schadensersatzpflichtig sein, inklusive der eigenen Auslagen (Anwalt, Zinsen, etc…)

sie ungeahnt trotzdem verantwortlich? In welcher Höhe darf
eine Bildagentur die Bilder in Rechnung stellen? Und ist eine

Nach dem, was ich in diesem Forum immer wieder lese, ist bei unberechtigter Nutzung von Material der doppelte bis dreifache Regelpreis angemessen.

Bildagentur nicht dazu angewiesen Material, das nicht genutzt
werden darf, selber zu schützen? In diesem Fall wäre es so,
dass ein Kopieren der Bilder regelrecht einlädt, weil das
Material nicht geschützt wurde und auch in einer relativ guten
Qualität zum Download bereitgestellt wird.

Dass Material zum Download verfügbar ist, hat keinerlei Einfluß auf die Konsequenzen mißbräuchlicher Nutzung.

Wie immer: IANAL.

Gruß,
Ingo

Abend,

alles richtig soweit. Was ich mich allerdings noch frage ist…

Die Internetseite wurde seinerzeit von einer
Werbeagentur erstellt, die auch extra für die
Recherche der Fotos bezahlt wurde (Rechnung
darüber liegt vor).

Je nach Vertragsgestaltung mit der Werbeagentur könnte die
allerdings in voller Höhe schadensersatzpflichtig sein,
inklusive der eigenen Auslagen (Anwalt, Zinsen, etc…)

Ist die Agentur nur für die Recherche bezahlt worden oder auch für den Einkauf der Bilder? Dies sind zwei Stiefel.

Gruß
Falke

Hallo zusammen!

die auch extra für die
Recherche der Fotos bezahlt wurde (Rechnung darüber liegt
vor).

Ich werde gelegentlich von Kunden auch für Bildrechere bezahlt - das hat aber nichts damit zu tun, ob die Bilder gebührenfrei sind oder nicht. Wenn ein Bild lizenzgebührpflichtig ist, weise ich den Kundeen darauf hin - allerdings wird das oft ignoriert.

Die Bildagentur, die die REchte besitzt, hat der Firma
die Bilder mit einer hohen Summe in Rechnung gestellt, samit
Strafgebühr.

ja, das ist so üblich.

Welche Handhabe hat die Firma gegen die
Bildagentur?

Mhhh … keine?

Kann sie an die Werbeagentur verweisen, oder ist
sie ungeahnt trotzdem verantwortlich?

Ein einfaches „verweisen“ dürfte nicht möglich sein, da der Verstoß ja eindeutig auf der HP der Firma und damit durch die Firma passiert. Das es da einen Konflikt zwischen Agebntur und Firma gibt, kann ja nicht dem Rechteinhaber aufgebürdet werden. Ich denke also, die Firma muß bezahlen und kann dann versuchen, sich das Geld von der Agentur wiederholen. Ob sie damit Erfolg hat, hängt davon ab, was genau vereinabart/korrespondiert wurde.

In welcher Höhe darf
eine Bildagentur die Bilder in Rechnung stellen?

Zwei bis dreifache des üblichen Honorar.

Und ist eine
Bildagentur nicht dazu angewiesen Material, das nicht genutzt
werden darf, selber zu schützen?

Quatsch. Stehlen ist nicht erlaubt, nur weil die Tür offfen steht. :smile:

Gruß,
Max