Bildarchiv Software mit Schrifteditor

Mit Bildachivsoftware meine ich ein Bilddatenbanken/Bilderverwaltungsprogramm, das Bilder nach Kategorien archiviert per IPTC-Metadaten die Bilder per Stichwort sucht.

So ein Programm verfügt zwar größtenteils über einfache Bildbearbeitungstools für Helligkeits- und Farbeinstellungen. Aber leider habe ich noch kein (erschwingliches) Programm gefunden, das auch gleich eine integrierte Texteingabe ermöglicht, um Bildtitel einzufügen. Das Programm sollte für Windows und Mac verfügbar sein. Bei Wikipedia gibt es unter „Bildverwaltung“ eine Liste von Programmen mit aufgeführten Features, aber leider ohne Hinweise bezüglich Texteingabe-Option.

Ich freue mich über eure Hilfe!
Für den Experten, der mir helfen kann, habe ich eine feine Überraschung :smile:

Ahoi!

Ich bin zwar kein Experte (soll bedeuten: ich hab das Kürzel IPTC gerade zum ersten Mal in meinem Leben bewusst wahrgenommen ;D ), aber…

Wenn du auf jegliche Bildverarbeitungs-Geschichten verzichten kannst, dann werf doch mal dein geneigtes Auge auf WhereIsIt (http://www.whereisit-soft.com).

Unter Downbloads/PlugIns/Graphics Plugins steht: {All description plugins provide details such as width, height, and color depth of the picture, and most of them (GIF, JPG, TIFF, PSD, and PNG) can extract more detailed information, if available, as well - for example, digital camera information (EXIF), or IPTC-NAA description fields, embedded in the image file.}

Das dürfte deinen Wünschen doch schon recht nahekommen?

lg, mabuse

_ Moin Moin

Hast du schon mal das Programm ACDSee gehört? dies benutze ich seit Jahren.
Man kann mit diesem Pragramm Bilder drehen, Farbe ändern, belichtung usw. ist schon ein bischen Konfortabel.
Diese Programm zeigt dir alle eigenschaften des Bildes an Datum/Uhrzeit, Datei, Bildatribute, EXIF Metadatei, Bild = Kammeraeinstellung  usw.

Die gängigen Metadaten-Formate sind Exif, IPTC und XMP. Sie werden parallel in die Header von Dateien wie JPEG, TIFF oder MOV geschrieben; der Header ist ein Bereich am Anfang der Bilddatei, der noch vor den Bildinformationen steht

**Ich hoffe das es dir ein bischen hilft.

Lg babybalu13**_

Kann auch nur ACDSee empfehlen. Allerdings benutze ich es nur für die Verwaltung, nicht zur Bildbearbeitung.
Es gibt allerdings unterschiedliche Versionen (zu unterschiedlichen Preisen).
Für die Verwaltung habe ich bisher nichts schnelleres gefunden.
Will man zusätzlich Bildbearbeitung damit machen, sollte man die Versionen vergleichen. Kostet zwar, ist es aber auch wert.
Nur weiß ich nicht, ob es auch unter Mac einsetzbar ist.