Bildauflösung für TV

hallo…
eingescannte Bilder für spätere Bearbeitung oder für Abzüge im Fotolabor bezw. Ausdrucke am PC werden mit möglichst hoher Auflösung eingescannt. Eine ausschließliche Bildvorführung (über DVD-Player) am normalen TV benötigt aber wegen dessen viel niedriger Darstellung nicht diese hohe Auflösung beim einscannen. Welche Einstellung ist hier vorzunehmen, bei geringem Platzbedarf aber dennoch höchstmögliche Qualität zu erhalten? Die bei mir mögliche Auflösung am Scanner reicht von 15o dpi bis 2400 dpi.

gruß Ulli

Eine maximale Breite von 720 Pixeln reicht aus.

Hallo Ulli,

eingescannte Bilder für spätere Bearbeitung oder für Abzüge im
Fotolabor bezw. Ausdrucke am PC werden mit möglichst hoher
Auflösung eingescannt. Eine ausschließliche Bildvorführung
(über DVD-Player) am normalen TV benötigt aber wegen dessen
viel niedriger Darstellung nicht diese hohe Auflösung beim
einscannen. Welche Einstellung ist hier vorzunehmen, bei
geringem Platzbedarf aber dennoch höchstmögliche Qualität zu
erhalten? Die bei mir mögliche Auflösung am Scanner reicht von
15o dpi bis 2400 dpi.

Ein gutes Fernsehbild hat 5.5MHz wenn es im Studie raus geht.

Eine Zeile hat grob nutzbare 60µs, sind also rund 600 Bildpunkte pro Zeile.

Von den 625 Zeilen eines Bildes sind grob 600 nutzbar.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wichtig wäre auch, dass Du gleich das richtige Höhen-Breiten-Verhältnis einstellst, entweder beim Scannen oder besser hinterher in einem Bildbearbeitungsprogramm. Genau richtig (für 4:3-TVs) sind die Maße 768 mal 576. Die 768 werden zwar dann intern auf 720 runtergerechnet, aber bei der Darstellung auf dem Bildschirm etwas in die Breite gezogen, weil ein TV leicht rechteckige Pixel hat im Gegensatz zu den quadratischen Computerpixeln. Wenn Du also willst, dass ein Kreis auf dem Foto auch als Kreis (und nicht als Ei) auf dem TV erscheint, musst Du es so machen.
Und speichere am besten unkomprimiert (also BMP oder TIF), die 1.4 MB pro Bild wirst Du ja haben.

Olaf

hallo Peter!
ist deine Antwort so zu verstehen, daß bei 360 KB für die Bilder das Optimum erreicht ist.Und kann man diese Zahl einfach mit dem Faktor 2,5 (wegen inch-dpi) dividieren um dann auf die Auflösung von rund 150 dpi zu kommen für das Einscannen?
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulli,

ist deine Antwort so zu verstehen, daß bei 360 KB für die
Bilder das Optimum erreicht ist.

Für 256 Farben schon :wink:)
Du hast etwa 360’000 Pixel (Bildpunkt).
Je nach Farbauflösung btauchst du mehrere Bits pro Pixel.
S/W = 1Bit
16 Farben = 4 Bit
256 Farben = 8 Bit

Gebrächlich sind so bis 32 Bit/Pixel.

Und kann man diese Zahl
einfach mit dem Faktor 2,5 (wegen inch-dpi) dividieren um dann
auf die Auflösung von rund 150 dpi zu kommen für das
Einscannen?

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Das Video-Signal enthält keine Information über die Grösse des erzeugten Bildes. Es ist also egal ob du einen Mini-Fernseher mit 5cm Bildschirmdiagonale hast oder einen mit 5m (praktisch gibt es da Unterschiede, die liegen aber am Display/Bildschirm) !!!

DPI, also Pixel pro 25.4 mm macht nur beim Scannen und Drucken wirklich einen Sinn. Um herauszufinden welche Einstellung beim Scanner einen Sinn machen, musst du wissen welche Abmessungen die Vorlage, bzw. der benötigte Ausschnitt, hat.
Nehmen wir mal an dein Auschnitt ist 100x100mm gross. 100mm sind rund 4 Inch und diese 100mm sollen 600 Pixel ergeben.
600 Pixel (100mm / 25.4mm) = 152.4 DPI.

Wenn du also mit 150 DPI einscannst hat dein Ausschnitt dann 590x590 Pixel.

Wenn dein Scann-AUsschnitt aber 200x200mm Gross ist, brauchst du nur mit 150 DPI zu scannen um auf die selbe Pixel-Zahl zu kommen.

Beim Drucken ist es so, dass wenn du ein Bild mit 600x600 Pixel mit 600 DPI druckst, wird es genau 25.4x25.4 mm Gross, mit 150 DPI wird es dann rund 100x100mm gross auf da Papier gebannt.

MfG Peter(TOO)

hi Peter…
entschuldige bitte.Ich wurde als Kind weder zu heiß gebadet noch bin ich auf den Kopf gefallen.Trotzdem ist bei irgendwie eine Sperre vorhanden um diese Zahlen nachvollziehen zu können.Kurz - um es einfach zu machen, meine Vorgaben sind ganz gewöhnliche Kleinbildformate (Negative bezw. Dias), eventuell noch Bildabzüge im Format 9x13.Wenn es dir nicht zu große Mühe bereiten sollte, so möchte ich dich nochmals bemühen um direkt die dafür nötigen Zahlen zu erhalten.Ich bedanke mich jedenfalls aufs herzlichste und grüße dich und die gesamte Schweiz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Peter…
entschuldige bitte.Ich wurde als Kind weder zu heiß gebadet
noch bin ich auf den Kopf gefallen.Trotzdem ist bei irgendwie
eine Sperre vorhanden um diese Zahlen nachvollziehen zu
können.Kurz - um es einfach zu machen, meine Vorgaben sind
ganz gewöhnliche Kleinbildformate (Negative bezw. Dias),
eventuell noch Bildabzüge im Format 9x13.Wenn es dir nicht zu
große Mühe bereiten sollte, so möchte ich dich nochmals
bemühen um direkt die dafür nötigen Zahlen zu erhalten.Ich
bedanke mich jedenfalls aufs herzlichste und grüße dich und
die gesamte Schweiz.

Moin,

also eigentlich ist doch alles gesagt. Du brauchst ein Bild mit 768 mal 576 Pixeln und 24bit Farbtiefe. Die Einheit dpi kommt aus dem Printbereich und ist fürs TV unpassend. Du kannst das bei Deinem Scanner zwar einstellen, aber was dann rauskommt, hängt ja von der Größe des eingescannten Ausschnittes ab. Aber Dein Scanner zeigt doch bestimmt auch an, welche Pixelmaße der Scan bekommt. Also stelle die dpi-Zahl so ein, dass der Scan leicht größer als 768 mal 576 Pixel wird und schneide das Bild dann in einem Bildbearbeitungsprogramm genau auf die Maße zu.

Olaf

720x576 Auflösung, 72 dpi (ist Bildschirmauflösung und verwenden wir hier im TV-Studio).