Bildauflösung von Digitalphotos erhöhen?

Hi,

digitale Photos, die ich von der Kamera auf den Rechner übertrage, haben immer Bildschirmauflösung (96dpi). Was muss ich in der Bildbearbeitung tun, um echte 300dpi zu erreichen?
cu/SE

Hi,
kommt drauf an welche Bildbearbeitungssoftware Du hast.
Meist ist aber ein Menuepunkt BILDGRÖSSE vorhanden. Dorst kannst Du die Druckgröße und die dpi´s einstellen.
Abgesehen davon hat die Bildschirmauflösung nichts mit der tatsächlichen Auflösung des Bildes zu tun, denn Dein Bildschirm kann halt nur 96 dots per inch darstellen.

Noedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

THX, bin aber noch nicht ganz glücklich.
Okay, das kenne ich, wie muss ich aber dann das Bild in seiner Grösse verändern, sprich verkleinern, wenn ich einfach die Dots per Inch hochschraube? Deshalb meine Frage nach den „echten“ 300 dpi.
Du sprachst auch von der Bildschirmauflösung: ich fand in der Literatur neben den 96 dpi auch schon die Angabe von 72,xx dpi - welche ist eigentlich korrekt?
cu/SE

ollaH¡

die informationen in einem „pixelbild“ sind durch groesse uns aufloesung vorgegeben und koennen nicht beliebig skaliert/veraendert werden, ohne das die bildqualitaet leidet.

um ein pb von 72 oder auch 96 ppi/inch auf 300 ppi/inch verlustfrei umzurechnen:
in photoshop bild>bildgroesse auswaehlen
kontrollkasten bild neu berechnen „abwaehlen“ und den wert 300ppi bei aufl. eingeben.

beispiel:
bild: 500x500 pixel bei 96 ppi =13x13 cm gross

ist bei 300 ppi:
13 x 96 / 300 = 4x4 cm gross

im uebrigen:
300ppi fuer druck mit 150er (linien per inch) raster | normaler offsetdruck

200 ppi fuer 100er raster | zeitung

400 ppi fuer kunstdruck 200 raster

>> die qualitaet eines bildes laesst sich aber nicht nur an der richtigen aufloesung festmachen, gerade bei pb aus digikameras, welche oft sehr farbstichig sind und nicht ausreichend schaerfe im detail haben …

cu

hans

Holla

Okay, das kenne ich, wie muss ich aber
dann das Bild in seiner Grösse verändern,
sprich verkleinern, wenn ich einfach die
Dots per Inch hochschraube? Deshalb meine
Frage nach den „echten“ 300 dpi.

Die meisten Programme bieten in den Einstellungen zu Neuberechnungen die Option:
Nicht neu berechnen, Bild erhalten, Urspruengliches Bild erhalten oder aehnliches.

Damit ist gewaehrleistet, dass die Pixel nicht veraendert werden, sondern nur dpi passend zur Bildgroesse eingestellt werden.

Ansonsten:
"Alt"ppi * X = "Neu"ppi
"Alt"groesse / X = "Neu"groesse

Dabei auf jeden Fall pruefen, ob die Pixelanzahl (hoch und breit) erhalten bleibt. Diese Zahl ist eigentlich die massgebliche; dpi und Groesse haben mit der Bildinformaton nichts zu tun (und sind in einigen Formaten auch garnicht definiert).

Gruss, Lutz