Ich habe letztes Jahr einen Blue Ray Player angeschafft (falls wichtig: http://www.amazon.de/gp/product/B0026WNDV8/ref=oss_p…).
Seit längerer Zeit - 6 Monate würde ich schätzen - kommt es zu etwa 3 Sekunden langen Aussetzern in der Bild- und Tonwiedergabe.
Und zwar immer genau in dem Moment, wenn jemand einen Lichtschalter im Haus betätigt. Der Player läuft weiter (die Abspielzeit wird weiter angezeigt) aber weder Ton noch Bild werden ausgegeben.
Der Player ist über HDMI mit dem Fernseher (Toshiba) verbunden. Keines der sonstigen an den Fernseher angeschlossenen Geräte (über HDMI Sat Receiver und X-Box) zeigt ein solches Verhalten beim betätigen von Lichtschaltern, daher gehe ich nicht davon aus, dass es am Fernseher liegt.
Das Gebäude ist schon älter, die Elektroistallation teilweise ca. 40 Jahre. Nachträglich wurde ein Teil der Installation erneuert.
Egal welchen Lichtschalter? Oder hängen an definierten Lichtschaltern z.B. Leuchtstofflampen mit EVG, können auch Kompaktleuchtstofflampen sein (die fälschlicher und dümmlicherweise als Energiesparlampen bezeichnet werden). Oder sind es elektronische Halogentrafos…?
Am Ende erzeugt ein Verbraucher immer einen „kleinen“ Spannungseinbruch. Die Höhe des Spannungseinbruches hängt vom Versorgungsnetz, den Leitungen und der Größe bzw. Art des Verbrauchers ab. Selbst Glühlampen ziehen beim Einschalten einen kurzzeitig höheren Strom als im Nennbetrieb, deshalb gehen sie auch häufig beim einschalten kaputt. Elektronische Vorschaltgeräte und auch konventionelle Trafos erzeugen diesen Effekt auch.
Wenn es ein Spannungseinbruch ist, wird dir eine Zwischensteckdosenleiste mit Filter kaum helfen, da diese nicht puffert… da müßte man schon eine Online-USV nutzen.
Sollten es Störimpulse sein, dann hilft dir eine gefilterte Leiste schon!
Wie findet man das nun heraus:
Häng einen „dickeren“ Verbraucher an die gleiche Leiste wie den BR-Player. Könnte ein 500W Halostrahler sein.
Stockt der Player hilft dir wohl nur eine Online-USV… aber das sieht man auch am Licht im Raum… das wird bei einem Spannungseinbruch sichtbar dunkler. Aber eigentlich sollte es ein Netzteil kaum stören ob 215 oder 240V anliegen!
Wenn du dir eine Steckdose besorgst, dann nimm eine Markensteckdose! Brennenstuhl, Dehn, PhönixContact oder was weiß ich.
Wenn diese noch einen integrierten Überspannungsschutz zum FILTER hat, dieser hilft nur effektiv wenn in der Verteilung noch der Grob und Mittelschutz verbaut ist!
Egal welchen Lichtschalter? Oder hängen an definierten
Lichtschaltern z.B. Leuchtstofflampen mit EVG, können auch
Kompaktleuchtstofflampen sein (die fälschlicher und
dümmlicherweise als Energiesparlampen bezeichnet werden). Oder
sind es elektronische Halogentrafos…?
Der Effekt tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf, sondern eher bei 3 von 5 mal Licht schalten. Außerdem kann ich nicht immer nachvollziehen, welcher Schalter gerade geschaltet wurde.
Beim Licht im gleichen Raum tritt dieser Effekt auf (normale Glühbirne), bei der Außenbeleuchtung (ebenfalls Glühbirne), bei der Flurbeleuchtung im Erdgeschoss und 1. Stock (teilweise Energiesparlampen). Halogentrafos haben wir keine.
Wie findet man das nun heraus:
Häng einen „dickeren“ Verbraucher an die gleiche Leiste wie
den BR-Player. Könnte ein 500W Halostrahler sein.
Stockt der Player hilft dir wohl nur eine Online-USV… aber
das sieht man auch am Licht im Raum… das wird bei einem
Spannungseinbruch sichtbar dunkler. Aber eigentlich sollte es
ein Netzteil kaum stören ob 215 oder 240V anliegen!