Bildausschnitt beim Scannen

Liebe ExpertInnen,

ich suche nach einer Möglichkeit, beim Scannen (Epson 4490) einen Bildausschnitt festzulegen, also sozusagen schon beim Einlesen eine Ausschnittvergrößerung anzufertigen. Gibt es für sowas einen Fachausdruck? Ich suche mir in der Hilfe einen Wolf und finde nichts passendes dazu. Hintergrund: Auf meinen Makroaufnahmen sind die Spinnen, Wespen und was sonst so kraucht meistens viel zu klein; wenn ich die Negative mit einer ordentlichen Auflösung scanne, habe ich für ein Bild 15 MB verbraten, wo vielleicht 1 MB genügen würde. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Du kannst im Vorschaufenster des Scannertreibers ein Auswahlrechteck aufziehen, mit dem du den zu scannenden Bereich begrenzen kannst.
MFG Peter

Hi Peter,

Du kannst im Vorschaufenster des Scannertreibers ein Auswahlrechteck aufziehen, :mit dem du den zu scannenden Bereich begrenzen kannst.

das mit dem Aufziehen kriege ich nicht geregelt, aber immerhin erscheint ein Rechteck, wenn ich die Vorlagengröße ändere - und das lässt sich tatsächlich verschieben. Besternten Dank!

Gruß Ralf

Hallo,

das mit dem Aufziehen kriege ich nicht geregelt, aber immerhin
erscheint ein Rechteck, wenn ich die Vorlagengröße
ändere - und das lässt sich tatsächlich verschieben.

das Rechteck müsste sich auch an den Kanten oder Ecken fassen lassen, um die Größe zu ändern. Ist bei mancher Scansoftware etwas fummelig, weil das Fenster oft sehr klein ist, und der Mauszeiger etwas nervös im Kantenbereich reagiert.

Gruß,
Klaus