Hallo,
ich habe die Kamera EOS 3000V ( ja ich fotografiere analog, das bleibt auch so ). Wenn ich nun Aufnahmen mache mit den vorgeschlagenen
Daten z.B. Blende 11 1/350sek wird es auch ein prima Foto. Nun lasse ich meine Fotos gleich auf CD brennen.
Wenn ich nun davon ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm lade und die automatische Fotokorrektur benutze, macht das Programm das Bild heller und die Farben intensiver. Was nicht immer besser aussieht.
Warum ist das so?
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
Gruß Reiner
Warum ist das so?
Weil Automatiken dumm sind und vorgebene Muster nicht immer ein überzeugendes Ergebnis bringen müssen. Manchmal sind sie absolut deplaziert.
Hallo Reiner,
hast du eventuell
Corel Paint Shop Pro Photo X2
???
Das hab ich, und bei der „Intelligenten Fotokorrektur“ macht die genau das.
Du solltest dir überlegen, ob du die Fotos von der CD nicht einfach so belässt wie sie sind, und nur diejenigen veränderst / verbesserst, die es nötig haben oder wo du beondere Effekte erzielen willst.
Ich mache z.B. oft 420er-Tele-Fernaufnahmen im Gebirge, die unbehandelt einfach furchtbar kontrastarm, dunstig, blaustichig und was noch alles sind. Da brauch ich eine entsprechende Korrektur, es reicht oft aber eine Dehnung des Histogramms (die dunkelsten Bildteile werden zu schwarz hingezogen, die hellsten zu weiss).
Gruß
BT
Hallo Reiner, logischerweise können automatische Bildkorrekturen nicht auf alle Bilder angewandt werden. Sie sind m.E. sowieso nur mit Vorsicht zu genießen.
Aber wieso läßt Du die Bilder auf CD brennen? Analoge Fotos haben natürlich noch immer ihre Berechtigung - oder Anhänger. 
Doch ist es unumstritten, daß analoge Fotos meist nur mit qualitiven Einbußen digitalisiert werden (können).
Da würde ich die Fotos lieber im Schuhkarton oder Fotoalbum lassen, bevor ich sie derartig abwerte.
Gruß Uwe
Hallo,
ich habe die Kamera EOS 3000V ( ja ich fotografiere analog,
das bleibt auch so ). Wenn ich nun Aufnahmen mache mit den
vorgeschlagenen
Daten z.B. Blende 11 1/350sek wird es auch ein prima Foto. Nun
lasse ich meine Fotos gleich auf CD brennen.
Wenn ich nun davon ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm lade
und die automatische Fotokorrektur benutze, macht das Programm
das Bild heller und die Farben intensiver. Was nicht immer
besser aussieht.
Warum ist das so?
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
Gruß Reiner