Bildbearbeitung

Hallo

ich möchte ein Logo bearbeiten.

Es ist ein Rechteck (würfelähnlich, 90 Grad Winkel), welches sich widerrum in einem schwarz umrahmten Viereck befindet. Nun möchte ich das würfelähnliche Rechteck aus dem schwarzen Vierreck „etrahieren“. Ich habe Gimp und Inkscape. Wie funktioniert das ?

Viele Grüße
Jade

Hallo.

Ich möchte an dieser Stelle nicht damit anfangen, dass man Logos besser nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellt oder bearbeitet. Das zu wissen, gehört zur grafischen Grundausbildung. Solltest Du das Logo als *.EPS o. ä. besitzen, würde die Bearbeitung leichter fallen (Software zur Bearbeitung vorausgesetzt) und eine höhere Qualiät im Ergebnis bewirken als bei Pixelformaten wie jpg etc.

So ist mit Deiner Frage nicht viel anzufangen. Man müsste wohl wissen:

1. In welchem Dateiformat liegt das „Logo“ vor?
  2. Was heißt extrahieren? Frei stellen?
  3. Es wäre hilfreich, wenn Du das Bild zeigen könntest.

Schöne Grüße.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ein Rechteck (würfelähnlich, 90 Grad Winkel), welches
sich widerrum in einem schwarz umrahmten Viereck befindet. Nun
möchte ich das würfelähnliche Rechteck aus dem schwarzen
Vierreck „etrahieren“. Ich habe Gimp und Inkscape.

Good morning Jade

Also Inkscape kenn ich nicht, aber in Gimp bräuchtest du nur (wenn sich das Rechteck deutlich und scharf begrenzt vom schwarzen HG abhebt),
mit dem Zauberstab in die schwarze Fläche klicken (entsprechender Toleranzwert) und dann die Auswahl umkehren.
Wenn die Trennung nicht so deutlich ist, müsstest du das Pfadwerkzeug bemühen, die Kanten des Rechtecks nachzeichnen, den geschlossenen Pfad in eine Auswahl umwandeln und dann kopieren oder was auch immer.

Viel Erfolg
J

ERLEDIGT

Jade hat mir eben eine Mail geschrieben und ich bin so frei, ihm zu helfen.
Eine schöne Woche euch allen
J

off topic: Re: ERLEDIGT --> :smile:))
@jopageri: rundumgrinser gab *gg

ich finds praktisch und hab natürlich sofort auf den erledigt-post geclickt.

glg
aya

Hallo Eckhard,

danke dir sehr. Das Problem ist nunmehr gelöst.

Viele Grüße
Jade