Bildbearbeitung

Liebe/-r Experte/-in,

wie kann ich ein Bild auf eine runde scheibe bekommen. D.h ich möchte ein Bild, das Eckig ist auf ein Bild wo eine Runde Scheibe abgebildet ist bekommen. Das Bild soll direkt auf die scheibe Kopiert werden. Es soll aber nur die eine hälfte der scheibe mit dem Bild bedecken. d.h. die eine seite des Bildes sollte abgerundet werden und sich der scheibe anpassen. Es sollen keine Ecken zu sehen sein. Wie bekomme bekomme ich das Bild abgeschnitten das es sich der Scheibe anpasst. Welches Programm wäre hierfür ideal und wie wird es gemacht, möglichst Kostenlos. Da ich anfänger bin, bitte verständlich erklären. Danke
Gruß Bullitt

Hallo,

es gibt zwei Lösungen:

1. Profilösung
    Adobe Photoshop - kostet ca. EUR 1.000,00

2. Amateurlösung
    Kostenfreie Bildbearbeitungsprogramme aus dem Internet laden. Aber Achtung: Man kommt dabei leicht auf Seiten mit sogenannten Abofallen. Deshalb immer darauf achten, dass man das Programm direkt vom Hersteller lädt und nie seinen Namen/Adresse eingeben muss. Ein Beispiel für ein solches kostenloses Programm ist Gimp.

Im Internet gibt es dann auch Foren und Handbücher, wo man nachlesen kann, wie die Software funktioniert.

Grüße

Hallo,

ich arbeite ausschliesslich mit Adobe Photoshop. Das ist aber nicht gerade günstig in der Anschaffung.
Du hast dir für den Anfang natürlich die „einfachste“ Aufgabe rausgesucht. In Photoshop gibt es das Auswahl-Elipse-Werkzeug, damit schneidest du das Bild kreisförmig aus. Wenn das runde Bild nur auf einer Seite rund sein soll, einfach mit dem Freistellwerkzeug das Bild entsprechend auf der gewünschten Seite wieder gerade abschneiden. Dann muss man das Kreisbild nur noch in das Endbild mit dem Verschiebewerkzeug ziehen, es entsprechend positionieren. Wenn das runde Bild gedreht werden muss, sollte man das aber schon vorher nach dem ausschneiden machen. Gezerrt, gespiegelt etc. geht natürlich auch.
Es gibt auch kostenlose Light Versionen von Photshop,Photoshop LE, die oft neu gekauften Geräten beiliegen. Vielleicht hat jemand im Freundeskreis eine. Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Fragen, fragen.
Gruß
Florian

Guten Tag,

Hallo! Für einen Anfänger hast du dir keine einfache Aufgabe gestellt. Lade dir kostenfrei das Programm Gimp aus dem Internet herunter. Es funktioniert ähnlich wie Photoshop. Dann musst du probieren.
Arbeite nie auf dem Original. Immer auf einer Kopie, falls du sie versemmelst, dann hast du immer noch das Original zum erneuten Kopieren.

Viel Erfolg
Urmeli