Bildbearbeitung

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte aus einem Foto ein Fotopuzzel machen lassen. Das puzzel soll die größe 70*50cm haben. meine frage ist: wie groß muss dafür die Auflösung sein? Habe schon mit einigen programmen etwas versucht bin aber absoluter laie auf dem gebiet und hab natürlich nichts hinbekommen.Für die schnelle hilfe wär ich sehr dankbar…

Eine Auflösung von 5500 x 3929 Pixeln entspricht bei einer Bildgröße von 70 cm 200dpi. Das müßte für einen Fotodruck reichen.
Frag mal den Drucker mit welcher Auflösung er das Puzzle druckt. Der wird dir bestimmt genau sagen was er benötigt.
Wenn das Foto in Papierform vorliegt, dann lass es besser vom Dienstleister scannen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort. Hab das Foto in meinen eigenen Dateien liegen. Wenn ich auf Fotopuzzel.de gehe und es hochlade sagen sie mir das ich schlechte Qalität hätte und für die puzzelgröße eine große auflösung brauche. also ich drucke es nicht selbst aus…

puzzel soll die größe 70*50cm haben…

Antwort:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Firma bei Original bzw. Endgröße 50 x 70 cm eine Mindestauflösung von 140 dpi benötigt. Besser wären 300 dpi. Da ich nicht weiss, welches Fotoprogramm benutzt wird, kann ich nur sagen, dass man die Auflösung z.B. in Photoshop unter Bild / Bildgröße / dann zuerst die dpi-Einstellung und danach die Größeneinstellung vornimmt. Und schließlich kommt es auf die Aufnamegröße des Fotos an, ob das Ganze dann nicht pixelig oder verschleiert aussieht.
Viele Erfolg"
slimbar

Danke für die schnelle Antwort,
Gibt es vieleicht ein programm auf deutsch wo ich soetwas ändern könnte? Danke

programm auf deutsch?

Ich arbeite als Profi mit Photoshop CS3 in deutsch. Das ist aber ein sehr teures und umfangreiches Programm und für Deinen Zweck wahrscheinlich zu kompliziert. Geh doch in einen Copyshop oder ähnliches, die das schnell ändern können.

Danke für die schnelle Antwort…Ist es möglich das foto jemanden per E-Mail zu schicken und es bearbeiten zu lassen?.. Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

per E-Mail zu schicken und es bearbeiten zu lassen?

Es kommt immer auf die Dateigröße an und auch das email-Programm, welche Datenmenge man verschicken kann. Auf jeden Fall ist aber die gewünschte End-Datei zu groß für eine mail. Also CD oder Stick nehmen und persönlich hingehen!!!

So und jetzt muss ich was anderes tun.
Viel Glück
slimbar

Okay Danke…

man kann Bilder vergrößern aber das „Hochrechnen“
ändert leider nichts an der Qualität.
Man kann leider nichts machen wenn dieses Bild nicht in höherer Auflösung vorliegt oder als Papierbild.
Kannst Du mal schauen welche auflösung das Bild hat?
Klick mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften. Dann klick den Reiter an auf dem „Details“ steht. Dort findest du unter Abmessungen die Auflösung in Pixel. Beispiel 1600 x 1200

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, habe leider den Reiter Details nicht…

Hallo Klaus, habe leider den Reiter Details nicht…

mhhh
hast wahrscheinlich xp
hast du nicht irgendein Programm mit dem du die Eigenschaften anzeigen lassen kannst?

Habe win7… er sagt mir was von 499*331 Pixel. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen da die fotos mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber nicht wirklich vorstellen da die fotos mit einer
Spiegelreflexkamera gemacht wurden…

klingt eher nach alter Handykamera
tut mir leid, da kann ich nicht helfen
dieses Bild ist wirklich zu klein

Gruß
Klaus

Von den Pixelangabe schon…Habe gerade nochwas gefunden. diese größe hat es wenn ich es versucht habe umzuwandeln. die grundgröße ist 1600*1200…

größe hat es wenn ich es versucht habe umzuwandeln. die
grundgröße ist 1600*1200…

schick das mal an den Dienstleister
ist zwar nicht wirklich groß
könnte aber je nach Bildinhalt klappen
499*331 ist wirklich zu klein

Gruß
Klaus

okay danke… werds versuchen…

Hallo,
für eine Druckvorlage mit einer Qualitätsanforderung, ich nehme an - Hochglanz - Katalogdruck - sollte eine Auflösung von mindestens 600 DPI erfolgen (das braucht der Drucker) je mehr DPI, desto größer wird die Datei, aber desto besser wird das Ergebnis. Im Photoshop, oder PhotoshopSE lässt sich die Größe (= skalieren) eines Fotos verändern und die Auflösung ebenfalls einstellen. Wenn nun die Foto Vorlage im Passbildformat ist und auf 70x50 aufgeblasen werden soll, wird es eng und eine vernünftige Qualität ist nicht möglich.

Grüße
Gabi
Tut mir leid, dass es so spät ist, aber meine Antwortmail von heute früh kam zurück

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte aus einem Foto ein Fotopuzzel machen lassen. Das
puzzel soll die größe 70*50cm haben. meine frage ist: wie groß
muss dafür die Auflösung sein? Habe schon mit einigen
programmen etwas versucht bin aber absoluter laie auf dem
gebiet und hab natürlich nichts hinbekommen.Für die schnelle
hilfe wär ich sehr dankbar…

Hallo… Werde mal versuchen was hinzubekommen… Danke

Hallo… Werde mal versuchen was hinzubekommen… Danke

wenn es nicht klappt, einfach noch mal melden schönen Tag Gabi