Bildbearbeitung

Hey leute,

ich bin auf der suche nach einem Programm zur Bildbearbeitung, mit der man Bilder vergrößern kann und das vergrößerte wieder so scharfstellen kann, das es ohne Probleme zu lesen ist.
Wird häufig auch in US-Serien wie diese CSI-Teile oder wie die alle heisen verwendet.

Kennt jemand solche Programme die das oben genannte leisten? Wenn möglich natürlich Freeware!

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Gruß Scott

Hey leute,

Hey du :smile:,

ich bin auf der suche nach einem Programm zur Bildbearbeitung,
mit der man Bilder vergrößern kann und das vergrößerte wieder
so scharfstellen kann, das es ohne Probleme zu lesen ist.
Wird häufig auch in US-Serien wie diese CSI-Teile oder wie die
alle heisen verwendet.

Versuchs ma mit „Gimp“ is ein Photoshopclone gibts auch für Windows
Bin mir zwar nicht 100% sicher ob Gimp die gewünschte Funktion hat aber versuchen kann mans ja ma :wink:
Einfach bei google eintippen dann findestes schon

Kennt jemand solche Programme die das oben genannte leisten?
Wenn möglich natürlich Freeware!

Wenn du Freeware bzw Opensource suchst kannst du dich ma auf http://www.sourceforge.net umgucken :wink: da sind massig Programme im angebot :wink:

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Hoffe mein Tipp war hilfreich :wink:

Gruß Scott

Grüße zurück

DE

Moien

Durch reines Vergrössern ist das nicht möglich. Die TV-Shows übertreiben da ganz gewaltig.

Was geht ist SR ( http://en.wikipedia.org/wiki/Super-resolution ). Aber dafür braucht man viele Bilder des gleichen, unbewegten Objektes.

cu

Hallo Scott

Das ist nicht möglich. Wenn man Bilder vergrössert, die eine bestimmte Anzahl Pixel haben, dann kann in gewissem Mass mit Hilfe der ‚Interpolierung‘ Bildinformation hinzugedichtet werden, so dass das Bild nicht mehr so pixelig aussieht. Aber es wird zwangsläufig mehr oder weniger unscharf.

alle heisen verwendet.

Was Du da siehst, ist reine Fiktion. Falls Polizei und ähnliches Programme haben, die sowas können, wirst Du als Normalsterblicher kaum Zugang bekommen. Die sind dann nicht frei verkäuflich.

CU
Peter

Hi
um es mit TRIO zu sagen: Nur ein Traum…

Hi

alle heisen verwendet.

Ja das sucht die echte Spurensicherung wohl auch ;D

Was die da manchmal bringen geht auf keine Kuhhaut.
Da werden minimale Details aus Standbildern von Überwachungskameras (welche eh schon schlechte Quali liefern) maximal vergrößert… wie z.B. n Auge oder ne Brille… gestochen scharf gemacht das es selbst die Originalqualität des Bildes weit übertrifft… dann wird dort die Spiegelung entzerrt (natürlich ist die auch gestochen scharf) und anhand dieser werden dann Personen erkannt oder ganz genaue Standpunkte berechnet.

Wow.
Selbst n Laie müsste da doch stutzen XD

Teleportieren von größerer toter Materie ist realistischer und wahrscheinlicher als das ^^

Kennt jemand solche Programme die das oben genannte leisten?
Wenn möglich natürlich Freeware!

Je nach Vergrößerungsgrad ist es machbar. Allerdings ist die Qualität immer schlechter als zuvor, was bei nem kleinen Vergrößerungsschritt aber nicht unbedingt störend sein muss.

Software extra für solche Dinge ist keine Freeware, warum auch?
http://www.benvista.com/main/content/content.php?pag…
http://www.amazon.de/Arktis-Software-GmbH-S-Spline-M…
Die Ergebnisse sind aber nicht wirklich viel hübscher als mit stinknormalen Grafikprogrammen oder Bildbetrachtern (IrfanView, Gimp, Paint.NET), meist gehen sogar kleine Details drauf und es wirkt unecht.

MfG
Lilly