Probleme mit Desktop

Hallo zusammen ! Seit 3 Tagen nun bereitet mir mein PC Probleme. Ich habe Win 2000 und jedes mal, wenn mein PC hochgefahren ist, wird das Desktop nicht angezeigt. Die Taskleiste dagegen wird angezeigt (auch das Symbol „Desktop anzeigen“, was aber nichts bringt) und ich habe auch noch Zugriff auf das Startmenü. Aber egal welches Programm ich auch anklicke, es startet nicht, weil keine Rückmeldung kommt. Nach ungefähr einer Minute dann endlich erscheint das Desktop mit allen Symbolen/Verknüpfungen und der PC läuft normal. Ich habe schon meinen Virenscanner und Ad-Aware drüberlaufen lassen, aber es ist alles okay. Woran kann das liegen ?

Hallo an das neue Mitglied.
http://mitglied.lycos.de/schachspielen/welcome.gif

Probleme. Ich habe Win 2000 und jedes mal, wenn mein PC
hochgefahren ist, wird das Desktop nicht angezeigt.

Windows 2000. Welches ServicePack ? Aktuell wäre SP4 + RP1. Ausserdem: wieviele (unnütze) Prozesse werden beim Starten angeworfen ?

Die
Taskleiste dagegen wird angezeigt (auch das Symbol „Desktop
anzeigen“, was aber nichts bringt) und ich habe auch :noch
Zugriff auf das Startmenü. Aber egal welches Programm :ich auch
anklicke, es startet nicht, weil keine Rückmeldung :kommt. Nach
ungefähr einer Minute dann endlich erscheint das :smiley:esktop mit
allen Symbolen/Verknüpfungen und der PC läuft normal.

Da kann es viele Ursachen geben: zuviele aktive Prozesse, suboptimale Einstellung (Tuning !), Viren (http://www.hijackthis.de),…
Was passiert beim Starten im abgesicherten Modus ? F8 beim Starten drücken.

HTH
mfg M.L.

Hallo !

Windows 2000. Welches ServicePack ? Aktuell wäre SP4 + RP1.
Ausserdem: wieviele (unnütze) Prozesse werden beim Starten
angeworfen ?

Ich habe das aktuelle SP. Beim Starten laufen folgende Prozesse:

Leerlaufprozess
System
Smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lasass.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
sched.exe
avguard.exe
SAgent2.exe
hidserv.exe
svchost.exe (mit anderer PID)
nvsvc32.exe
stisvc.exe
WinMgmt.exe
mspmspsv.exe
svchost.exe (wieder mit anderer PID)
explorer.exe
IWatch.exe
iTouch.exe
em_exec.exe
internat.exe
avgnt.exe
NaturalColorLoa

Was passiert beim Starten im abgesicherten Modus ? F8 beim
Starten drücken.

Im abgesicherten Modus wird der Desktop angezeigt, alles normal…

Gruß, Sandi

Hi,

das ist kein Desktop-Problem, sondern der Rechner startet zu langsam.
Das kann vielerlei Ursachen haben, auch z.B. eine fast defekte Festplatte.
Zunächst würde ich mal alles, was beim Booten mitgeladen wird, ausschalten. Dafür kannst du dieses Programm nehmen:

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…

Nachdem du alles im Autostart ausgeschaltet hast, startest du den Rechner neu und versucht, wie es jetzt geht. Ist es jetzt ok, schaltest du nach und nach die Autostartprogramme wieder ein und wenn du Glück hast, findest du so den Übeltäter.
Sonst fragst du hier nochmal nach.

Viele Grüße
WoDi

Hi !
Ich hab das Programm ausprobiert und alle Autostartprogramme deaktiviert und den Rechner neu gestartet, aber das Problem mit Desktop blieb unverändert… :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich hab das Programm ausprobiert und alle Autostartprogramme
deaktiviert und den Rechner neu gestartet, aber das Problem
mit Desktop blieb unverändert… :frowning:

Hast du irgendetwas gemacht, bevor der Fehler auftrat, also z.B. Programme installiert, ein Gerät, auch USB, deaktiviert oder ausgebaut/abgezogen?
Wenn dann nach einiger Zeit alles läuft, läuft es ohne Probleme oder hast du den Eindruck, dass alles z.B. etwas langsamer läuft oder sowas?

Viele Grüße
WoDi

Hast du irgendetwas gemacht, bevor der Fehler auftrat, also
z.B. Programme installiert, ein Gerät, auch USB, deaktiviert
oder ausgebaut/abgezogen?

Das einzige, was ich gemacht habe, war ein misslungener Windows 2000 Updateversuch. Ich war auf der Microsoftseite und wollte mir die neuen Updates überspielen, aber dann kam gleich eine Meldung, dass nichts installiert werden konnte. Ich gebe zu, dass das wohl an meiner Win 2000 Version liegt, die hat mir nämlich irgendeiner damals auf den PC überspielt, bevor ich ihn bekommen habe und Microsoft hat ja jetzt so eine Sperre reingemacht für diejenigen, die kein „richtiges“ Windows draufhaben. Und seit dem spinnt der PC…aber kann das etwas damit zu tun haben ?

Wenn dann nach einiger Zeit alles läuft, läuft es ohne
Probleme oder hast du den Eindruck, dass alles z.B. etwas
langsamer läuft oder sowas?

Es läuft sonst alles ohne Probleme, wie immer.

Hi,

Und seit dem spinnt der PC…aber kann das
etwas damit zu tun haben ?

Da bin ich mir recht sicher, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass bei Windows 2000 eine Gültigkeitsprüfung gemacht wird, das kenne ich nur von XP.
Hm, schwieriger Fall, so aus der Ferne.
Ich kenne deine diesbezüglichen Fähigkeiten nicht, aber wenn’s mein Rechner wäre, würde ich alles neu installieren. Das wird wahrscheinlich schneller gehen, als den Fehler zu finden und zu beheben.
Denk mal drüber nach, aber warte ggf. auf andere Meinungen hier.

Viele Grüße
WoDi

Haha, schön wär’s, wenn ich mein Windows komplett neu installieren könnte, denn wie bereits erwähnt, hatte jemand ein Win 2000 installiert, bevor ich den PC bekommen habe, aber ich hab nie die Win 2000 CD bekommen. Nix gut…

Da bin ich mir recht sicher, weiß aber ehrlich gesagt nicht,
wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte. Allerdings ist mir
auch nicht bekannt, dass bei Windows 2000 eine
Gültigkeitsprüfung gemacht wird, das kenne ich nur von XP.
Hm, schwieriger Fall, so aus der Ferne.
Ich kenne deine diesbezüglichen Fähigkeiten nicht, aber wenn’s
mein Rechner wäre, würde ich alles neu installieren. Das wird
wahrscheinlich schneller gehen, als den Fehler zu finden und
zu beheben.
Denk mal drüber nach, aber warte ggf. auf andere Meinungen
hier.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Haha, schön wär’s, wenn ich mein Windows komplett neu
installieren könnte, denn wie bereits erwähnt, hatte jemand
ein Win 2000 installiert, bevor ich den PC bekommen habe, aber
ich hab nie die Win 2000 CD bekommen. Nix gut…

Das kann’s aber auch nicht sein. Was machst du denn bei einem Festplattendefekt oder ähnlichem? Da würde ich mir von diesem Jemand aber schnellstens die CD besorgen, wobei hier ein Neukauf wohl die bessere Wahl wäre… Oder vielleicht gleich XP.

Viele Grüße
WoDi

Ich hab jetzt alle neuen Updates installiert, nicht über Microsoft (geht ja nicht) sondern von der Winhelp Seite, so man alle Updates runterladen kann und es dann installiert. Hat aber auch nichts gebracht, das Problem ist immer noch vorhanden…

Hallo,

Windows 2000. Welches ServicePack ? Aktuell wäre SP4 + RP1.
Ausserdem: wieviele (unnütze) Prozesse werden beim Starten
angeworfen ?

Ich habe das aktuelle SP. Beim Starten laufen folgende
Prozesse:

Leerlaufprozess

Normal

System

Normal

Smss.exe

Bei der Datei smss.exe handelt es sich um den Sitzungsmanager (Session Manager) von Windows NT/W2K/XP. smss.exe wird direkt vom Systemprozess gestartet und kontrolliert jeweils eine Usersitzung. Zusätzlich lädt der Prozess für jeden User die gewohnte Systemumgebung.

csrss.exe

Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung.

winlogon.exe

Der Prozess „winlogon.exe“ ermöglicht das An- und Abmelden von Benutzer und läuft deswegen ständig im Hintergrund mit.

services.exe

Der Dienststeuerungs-Manager (Service Control Manager) services.exe verwaltet die System Services.

lasass.exe

Windows Local Security Authority Server Process

svchost.exe

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

spoolsv.exe

Der Druckerspooler

sched.exe

AntiVir Prozess

avguard.exe

AntiVir Prozess

SAgent2.exe

Epson Drucker Status Agent

hidserv.exe

Interface Device Audio Service, Multimedia Keyboard

svchost.exe (mit anderer PID)

Hatten wir schon

nvsvc32.exe

gehört zum NVIDIA graphics card Treiber

stisvc.exe

ist für die Verwaltung von Scannern und Digitalkameras zuständig.

WinMgmt.exe

ist eine Windows Komponente, die Management-Informationen und -Steuerung in einem Unternehmensumgebung liefert. Der Prozess „winmgmt.exe“ ist ein Teil davon. Mit Hilfe von WMI kann man im Netzwerk Programme auf anderen Rechner starten, oder die Ereignisprotokolle und installierten Programme auf einen anderen Computer abfragen.

mspmspsv.exe

Die mspmspsv / mspmspsv.exe (WMDM PMSP Service) ist Teil des Windows Media Player. Der Prozess unterstützt das „SDMI - Protokoll“ (Secure Digital Music Initiative), welches für die Einhaltung des Copyright`s von Medien (Hauptsächlich mp3) zuständig ist.

svchost.exe (wieder mit anderer PID)

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

explorer.exe

Die explorer.exe ist für die Dateinavigation zuständig. Dazu gehört unter anderem der Windows Explorer, die Taskbar, das Startmenue und einiges mehr.

IWatch.exe

Fritz ??

iTouch.exe

Logitech Tastatur

em_exec.exe

Logitech Maus tray icon

internat.exe

Tastatur / Spracheinstellung

avgnt.exe

AntiVir Prozess

NaturalColorLoa

Hmm…Monitor Utility

Was passiert beim Starten im abgesicherten Modus ? F8 beim
Starten drücken.

Im abgesicherten Modus wird der Desktop angezeigt, alles
normal…

Na denn…
Zunächst mal scheint alles normal was da so an Prozessen läuft.
Nur:
Irgendeiner scheint das System zu behindern.

ich würde mal die ganzen nicht unbedingt erforderlichen Treiber kurzzeitig rausschmeissen.
Also Tastatur…Maus…Das komische Monitor Utility !..Epson Drucker…im MediaPlayer die ganzen "onlinefunktionen ausschalten…
N Grafikkartentreiberupdate ist auch oft hilfreich!

Ausserdem:
Besorg dir umgehend ein „richtiges“ Betriebssystem.
Du würdest ja auch nicht mit nem geklauten Auto rumfahren, das dir dein Kumpel zur freien Nutzung vor die Türe stellt (hoffe ich jedenfalls mal)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo,

ich kann leider nicht direkt zur Lösung beitragen, habe aber seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Da es sich bei dem befallenen Rechner um meinen „Bastel“-PC handelt, kann ich leider nicht mehr so genau sagen, mit welcher Änderung es zuerst aufgetreten ist, und ich habe mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich hauptsächlich am Laptop arbeite.

Im Verdacht habe ich

1. Grafikkartentausch
  2. eines der letzten Windows Updates
  3. Tausch des CD-Brenners gegen einen DVD-Brenner

Punkt 1 scheint mir besonders verdächtig.

Gruß,

Myriam

Was ich komisch finde: ich habe schon seit Monaten keinen Epson Drucker mehr und habe auch den Treiber deinstalliert. Warum ist dann noch dieses SAgent2.exe drauf ? Wie kann ich das entfernen ? Über den Taskmanager geht es ja nicht, da kommt „Zugriff verweigert“, wenn ich den Prozess beenden will.

Zudem kam jetzt ein erneutes Problem hinzu: die Treiber für mein DVD Rom Laufwerk und meinen CD Brenner konnten nicht geladen werden (Fehlercode 31)… also wenn das so weitergeht, schmeiß ich das Teil aus dem Fenster…

Und wie kann ich meine Grafikkarte updaten ? Ich hab eine NVIDIA GeForce 4 MX 440 und es gibt zwar eine Registerkarte, wo steht „Treiber aktualisieren“, aber da gehts dann nicht mehr richtig weiter, weil das Ding treiber von dem DVD Rom Laufwerk und so laden will…

*seufz*

Na denn…
Zunächst mal scheint alles normal was da so an Prozessen
läuft.
Nur:
Irgendeiner scheint das System zu behindern.

ich würde mal die ganzen nicht unbedingt erforderlichen
Treiber kurzzeitig rausschmeissen.
Also Tastatur…Maus…Das komische Monitor Utility !..Epson
Drucker…im MediaPlayer die ganzen "onlinefunktionen
ausschalten…
N Grafikkartentreiberupdate ist auch oft hilfreich!

Ausserdem:
Besorg dir umgehend ein „richtiges“ Betriebssystem.
Du würdest ja auch nicht mit nem geklauten Auto rumfahren, das
dir dein Kumpel zur freien Nutzung vor die Türe stellt (hoffe
ich jedenfalls mal)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo wieder,

Was ich komisch finde: ich habe schon seit Monaten keinen
Epson Drucker mehr und habe auch den Treiber deinstalliert.
Warum ist dann noch dieses SAgent2.exe drauf ? Wie kann ich
das entfernen ? Über den Taskmanager geht es ja nicht, da
kommt „Zugriff verweigert“, wenn ich den Prozess beenden will.

Das sollte aus dem Abgesicherten Modus heraus klappen.
Sowieso solltest du im Abgesicherten Modus (und nur da) mal im GeräteManager alles rausschmeissen was da nix mehr zu suchen hat.

Zudem kam jetzt ein erneutes Problem hinzu: die Treiber für
mein DVD Rom Laufwerk und meinen CD Brenner konnten nicht
geladen werden (Fehlercode 31)

Hmm…das klingt nach „Mainboardtreiber neu installieren“

… also wenn das so
weitergeht, schmeiß ich das Teil aus dem Fenster…

Wie wärs mit…kauf ich ein Betriebssystem, besorg mir die neuesten Gerätetreiber und installier alles neu??

Und wie kann ich meine Grafikkarte updaten ? Ich hab eine
NVIDIA GeForce 4 MX 440 und es gibt zwar eine Registerkarte,
wo steht „Treiber aktualisieren“, aber da gehts dann nicht
mehr richtig weiter, weil das Ding treiber von dem DVD Rom
Laufwerk und so laden will…

Grafikkartentreiber gibts im Internet, den von Nvidia bei Nvidia.de und es ist eine ausführbare Datei die nach Doppelklick alles vollautomatisch updatet (nur immer auf „weiter“ etc. klicken)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo Sandi,

Ich gebe
zu, dass das wohl an meiner Win 2000 Version liegt, die hat
mir nämlich irgendeiner damals auf den PC überspielt, bevor
ich ihn bekommen habe.

Du hast ein ziemliches Problem und kannst leider keinen Support für dein geklautes Win2k erwarten. Das beste (ich sage nicht das billigste) ist sicherlich, dir eine legale w2k-Version oder besser noch XP zu besorgen. Gerade das 2000 ist nicht mehr so teuer und kannst du ganz legal gebraucht z.B. bei ebay kaufen. Hauptsache ist, der Verkäufer hat keine Kopie mehr davon laufen.

Damit installierst du alles neu und hast Ruhe. Ist wohl der einzige Weg, wie du dir selbst helfen kannst.

der Günther (der weiß, dass er sich mit solchen Aussagen nicht immer Freunde macht)

Zudem kam jetzt ein erneutes Problem hinzu: die Treiber für
mein DVD Rom Laufwerk und meinen CD Brenner konnten nicht
geladen werden (Fehlercode 31)

Diesen Fehler habe ich inzwischen behoben, war nur eine Änderung in der Registry nötig, wo man die Werte für den Upper und den Lower Filter löschen muss. Hatte ich schon mal gehabt.
Ich probier dann mal das Update aus für die Grafikkarte und lösch mal alles, was keine Funktion mehr hat…

na super
Würd mich btw. interessieren was du da genau gemacht hast, da dieses Problem öfter mal hier auftaucht.

Wenn du dich an die registry rantraust, könntest du ja auch gleich bei den „run“; „runonce“; etc. Schlüsseln nach Einträgen schauen die da nix zu suchen haben und selbige rauslöschen.

Oder:
Ein wirklich gutes und tausendfach bewährtes Tool ist CrapCleaner:
http://www.ccleaner.com/

Das sollte sowieso auf keinem Rechner fehlen, räumt alles Mögliche und Unmögliche auf, kann auch deutsch und man kann da auch die Autostarteinträge der Registry bearbeiten.

Viel Erfolg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na super
Würd mich btw. interessieren was du da genau gemacht hast, da
dieses Problem öfter mal hier auftaucht.

Man geht in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort sind dann fehlerhafte Werte in „upperfilters“ und „lowerfilters“.
Dann einfach nur die Werte entfernen, aber nicht den Schlüssel ! Nach einem Neustart werden dan die Geräte wieder erkannt.

Wenn du dich an die registry rantraust, könntest du ja auch
gleich bei den „run“; „runonce“; etc. Schlüsseln nach
Einträgen schauen die da nix zu suchen haben und selbige
rauslöschen.

Kannst du bitte den genauen Pfad angeben, wo ich diese Einträge finde ?

Oder:
Ein wirklich gutes und tausendfach bewährtes Tool ist
CrapCleaner:

Ich werds mal ausprobieren !

Achja, ich hab jetzt den Treiber meiner Grafikkarte geupdatet… Was komisch ist: Ich musste ja einen Neustart machen, damit die Installation abgeschlossen werden kann. Die Bildschirmauflösung wurde auf 800x600 Pixel und 60 Hz zurückgesetzt (ein Greuel für die Augen *g*). Und was sehe ich ??: Windows hat ganz normal gestartet und das Desktop erschien auch ganz normal ! Ich wollte schon jauchzend durch mein Zimmer hüpfen, doch die Freude währte nicht lange: ich stellte wieder meine normale Auflösung 1152x864 ein und 100 Hz, machte nochmal einen Neustart und das Problem war schon wieder da ! Arghghhhhhh !!

Man geht in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort sind dann fehlerhafte Werte in „upperfilters“ und
„lowerfilters“.
Dann einfach nur die Werte entfernen, aber nicht den Schlüssel
! Nach einem Neustart werden dan die Geräte wieder erkannt.

Klasse, Prima Tipp, Danke.

Wenn du dich an die registry rantraust, könntest du ja auch
gleich bei den „run“; „runonce“; etc. Schlüsseln nach
Einträgen schauen die da nix zu suchen haben und selbige
rauslöschen.

Kannst du bitte den genauen Pfad angeben, wo ich diese
Einträge finde ?

Guckst du da:
http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Umga…
interessant ist auch das:
http://www.zerbit.de/artikel/show.asp?id=32

Oder:
Ein wirklich gutes und tausendfach bewährtes Tool ist
CrapCleaner:

Ich werds mal ausprobieren !

Mach das, das Teil ist echt gut und vor allem löscht es nix, das es besser nicht gelöscht hätte.

Achja, ich hab jetzt den Treiber meiner Grafikkarte
geupdatet… Was komisch ist: Ich musste ja einen Neustart
machen, damit die Installation abgeschlossen werden kann. Die
Bildschirmauflösung wurde auf 800x600 Pixel und 60 Hz
zurückgesetzt (ein Greuel für die Augen *g*). Und was sehe ich
??: Windows hat ganz normal gestartet und das Desktop erschien
auch ganz normal ! Ich wollte schon jauchzend durch mein
Zimmer hüpfen, doch die Freude währte nicht lange: ich stellte
wieder meine normale Auflösung 1152x864 ein und 100 Hz, machte
nochmal einen Neustart und das Problem war schon wieder da !
Arghghhhhhh !!

Hm…
Das klingt doch interessant!!!
Was ist wenn du die Auflösung erst mal lässt und dann nochmal startest?
1152x864 hört sich für mich erst mal „strange“ an, 100 Hz ist reichlich,
(80Hz werden immer noch als flimmerfrei bezeichnet, testweise könntest du da mal „Optimal“ oder weniger als 100Hz einstellen)
Was macht der Rechner bei 800x600; bei 1024x768 ?
(Im abgesicherten Modus auf niedrigere Auflösung zurücksetzen…Neustart…dann Auflösungen testen…)
Ist der Monitor als „Standardmonitor“ eingetragen oder hast du den Monitortreiber passend zu deinem Gerät installiert?
!!!
Was auch immer wieder mal passiert ist, dass sich die Grafikkarte in ihrem Slot „lockert“ so dass einzelne Kontakte nicht mehr richtig verbinden…da hilft es das Teil wieder ordentlich reinzudrücken (auch wenn die GraKa so aussieht als wäre sie richtig drin, das kann täuschen!)
!!!

Viel Erfolg
Stefan