Paragon Backup

Hallo. Ich sage gleich vorab,ich habe wenig Ahnung vom PC. Habe Windows 10 drauf. Aber die Windows Sicherung klappt nicht. Nach eineinhalb Tagen Sicherung kommt Meldung . abgebrochen. Aber meine Fragen,betreffen das sichern mit Paragon. Habe Sicherung gemacht. Hat geklappt. Nun muss ich was von Laufwerk d herstellen,von eigene Dateien. Ich komme auch dorthin, aber das,was ich suche ist nicht im Ordner, sondern so auf eigene Dateien . Wie Rechnungen, usw. Die sind nicht zu sehen. Auf dem PC ist das da. Erst alle Ordner,dann dieses kleinzeug,wie Rechnungen ,Anleitungen,usw. Wo ist das versteckt? Und wie gehe ich vor,wenn ich den ganzen Ordner runterlade,auf den PC. Keine Wiederherstellung, sondern nur auf destop kopieren,dass ich evt. Dann die Rechnungen finde,die ich suche. Ich möchte nicht,dass wieder gelöschtes auf meinen eigenen Dateien auf dem PC auftaucht. Wäre nett,wenn mir jemand helfen würde. Habe den Ordner eigene Dateien ausgemistet. Und eine Rechnung gelöscht aus Versehen. Mfg

Hallo,
schon ganz weg oder eventuell noch im Papierkorb?

Hallo.danke für deine Antwort. Ganz weg .habe den Papierkorb nach dem ausmisten gelöscht

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber mal so ein Ansatz: Der Ordner „Eigene Dateien“ ist so tatsächlich nicht im Dateisystem vorhanden. Es handelt sich vielmehr um den Verweis auf den tatsächlichen Ordner, der irgendwo im Dateisystem liegen kann. Typischerweise unter C:\User<Dein Windows-Username>\

Es mag jetzt sein, dass deine Backup-Software diese Verweise nicht sauber umsetzt, sondern nur die tatsächlichen Pfade anzeigt. D.h. Du müsstest mal sehen, ob tatsächlich auch die richtigen echten Pfade gesichert worden sind, und ob unter deren Pfad in der Sicherung dann auch die gesuchten Dateien liegen.

Hallo. Wenn ich den Link auf destop von eigene Dateien anklicke,und auf Eigenschaften gehe,steht da D eigene Dateien 2 .und diesen Ordner suche ich. Und ich habe die letzte Sicherung von letzter Woche von D .da sind auch alle Ordner,aber das Zeug,das da nicht in Ordner ist,sondern so in dem Ordner liegt,ist nicht zu sehen mfg

Was genau hast du gesichert?
Wohin?

Wie hast du das geprüft?

Das IST aber eine Wiederherstellung. Die selbstverständlich nur mit dem Paragon-Programm funktioniert. Das sollte dir ermöglichen, wie mit dem Explorer auf die Festplatte in das Backup hinein zu schauen und einzelne Dateien zum Kopieren/Wiederherstellen auszuwählen.

Hallo. Ich habe mit Paragon jede einzelne Festplatte gesichert. c D und E . Auf Festplatte D sind meine eigenen Dateien . Aber es wurden nur die einzelnen Ordner dieser Festplatte gesichert. Die Rechnungen usw. Die in dem Ordner drin sind ( nicht in einem Ordner) sehe ich nicht. Oder solche Dinge werden nicht gesichert. Ich brauche aber nicht alle Daten von D , nur den Ordner eigene Dateien. Aber den eigentlich auch nicht,sondern nur eine Rechnung die da drin war. Auf D ist der Ordner eigene Dateien,der gesäubert würde. Deshalb sollte nur nach der Rechnung gesucht werden.oder kann ich den Ordner eigene Dateien auf eine andere Festplatte verschieben, das Backup dieser Datei wiederherstellen, Rechnung suchen ,dann löschen und den ursprünglichen Ordner eigene Dateien wieder zurück verschieben auf D mfg

Mich deucht so langsam folgendes Szenario. Du hast nicht die gesamte Festplatte D: gesichert, sondern tatsächlich nur die Ordner „Eigene Musik“, „Eigene Bilder“; … Das mag auf einem Assistenten des Programms oder einer entsprechenden Voreinstellung oder mitgeliefertem Standard-Setup, … beruhen. Da diese Ordner natürlich in einer Standard Windows-Installation untern „Eigene Dateien“ stehen, hast Du in der Sicherung natürlich als kompletten Pfad zu den tatsächlich gesicherten Ordnern auch immer „Eigene Dateien“ auf dem Weg zu den gesicherten Ordnern mit dabei. Nur genau dieser Ordner selbst war gerade kein zu sicherndes Objekt. Das macht dann den Unterschied zwischen: „Sichere ‚Eigene Dateien‘ inkl. aller Unterordner“ und „Sichere die Ordner ‚Eigene Bilder‘ und ‚Eigene Musik‘ und …“ aus, die zufällig alle in „Eigene Dateien“ stehen.

D.h. dann hast Du schlicht und ergreifend kein Backup von den unmittelbar unter „Eigene Dateien“ stehenden Dateien, sondern nur ein Backup einzelner (ggf. aller) unter „Eigene Dateien“ stehender Ordner. Das ist vom Grundansatz einer Standard Windows-Installation her auch gar nicht mal so falsch, weil unter „Eigene Dateien“ tatsächlich nur weitere Unterordner stehen, in denen dann jeweils Dateien stehen. Eine Ablage einzelner Dateien direkt unter „Eigene Dateien“ ist nach diesem Ansatz eigentlich nicht vorgesehen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem geht, und dass diese Dateien dann auch sicherungswürdig sein könnten. Aber das muss man dann in einer Backup-Lösung ggf. manuell passend konfigurieren, wenn die in ihren Grundeinstellungen zunächst vom Standard ausgeht und nur einzelne Ordner aus „Eigene Dateien“ sichert.

Hallo. So könnte es sein. Was soll ich jetzt für die Zukunft machen ? Tagelang sichern,ist auch nicht super. Da kann ich doch gleich jeden einzelnen Ordner auf eine Festplatte ziehen,das ist auch nicht viel platzsparender. Und zeitlich wahrscheinlich noch schneller. Windows macht zicken, Paragon klappt auch nicht. Dann eben per Hand. Vielen Dank, für deinen Bericht. Aber wenn man wenig Ahnung hat,dann am besten m.e. die einfache Methode. Nochmals danke. Mfg

Mit Paragon kann man komplette Festplatten sichern. Selbstverständlich funktioniert das. habe ich sogar schon mal selber gemacht.

Aber man muss halt wissen, was man da anklickt. Von alleine geht das nicht. Genau dafür gibt es Handbücher und Beispiele und ein Forum zum Programm. Das muss man dann aber auch mal durchlesen.

Das ist kein Backup. Weil da weder Änderungen noch verschiedene Zwischenstände festgehlaten werden noch eine Überprüfung der angeblich gesicherten Dateien vorgenommen wird.

Paragon wird grundsätzlich schon funktionieren. Es muss halt richtig konfiguriert werden. D.h. Du musst einen Backup-Job anlegen, der genau die Dinge beinhaltet, die Du sicher möchtest. Also eine ggf. vorhandene Vorlage passend überarbeiten, oder einen neuen Job erstellen. Dabei dann darauf achten, dass Du unmittelbar den Ordner „:User<Dein Benutzername>“ inkl. aller Dateien und Unterordner sicherst, und dies dann auch nach einem Testlauf überprüfst.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Windows-Standard dahingehend einrichten, dass Du alle unmittelbar unter „Eigene Dateien“ liegenden Dateien in die jeweils passenden Unterordner verschiebst. Dann sollte auch der bisher genutzte Job diese mit erfassen, wenn er bislang schon diese Unterordner sauber gesichert hat. Ohnehin würde ich jedem, der nicht tiefer in Windows drin steckt immer empfehlen, sich an die Standards zu halten, weil Abweichungen eben immer unnötige und vermeidbare Risiken sowie ggf. zusätzliche Konfigurationen bedingen.

Danke für eure Tipps. Ich Versuche es jetzt noch Mal mit Windows jede Festplatte einseln.hoffe es klappt .bei Windows 7 klappte es immer. Aber habe eigentlich nie Backup gebraucht mfg

Selber schuld.