Bildbearbeitung

Liebe/-r Experte/-in,
wünsche ein gesundes neues Jahr. Meine Frage bezieht sich auf Fotos. Habe auf einer Hochzeit Fotos gemacht und sie auf eine CD gebrannt. Wenn ich sie mir jetzt auf der CD anschauen möchte sind sie aber nur schwarz-weiß… könnte mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache und ob es eine Möglichkeit gibt sie in Farbe zu sehen?
Danke schonmal für die Antworten…

Hallo,
gleichfalls ein gesundes neues Jahr. Wo versuchen Sie denn sich die Bilder von der
CD anzuschauen? Auf dem Computer oder am Fernseher?
Am Fernseher würde ich vermuten, dass es sich um ein Problem zwischen dem
amerikanischen NTSC- und dem deutschen PAL-Standard handelt.

Hallo,
alles Gute für 2010.
Also durch das Brennen auf CD werden die im Normalfall nicht SW. Also entweder gibt es im Anzeigeprogramm einen Schalter, der auf SW gestellt ist und nur die Anzeige der an sich farbigen Fotos ändert oder Du hast ein Problem. Es könnte theoretisch sein, daß die Kamera nur SW-Fotos aufgenommen hat oder die Originale bei der Bearbeitung als Graustufen gespeichert wurden (8-bit Grau) anstatt 8 Bit Farbe = 24 Bit RGB?
Gruß Arthur A. Keller, Kunsthaus Schwanheide

Danke für die schnelle Atwort… Auf der Kamera sind die fotos farbig und bearbeitet habe ich sie auch noch nicht. Einfach nur von kamera auf PC gelegt…

Danke für die schnelle Antwort.Schaue sie mir auf dem PC an. DVD Player zeigt mir nur Diskfehler an…

Hallo!

Ich würde erst mal in dem
Wiedergabe-Modus nachschauen und das Bildformat überprüfen!

Hallo!

Ich würde erst mal in dem
Wiedergabe-Modus nachschauen und das Bildformat überprüfen!

Hallo… Das Bildformat ist 4288*2848 bei 300dpi und einer Bittiefe von 24… kann mit den zahlen leider nichts anfangen…

Hallo,

vielleicht kannst du die Bilder einmal an einem anderen PC betrachten: sind sie dort ebenfalls unbunt, kannst du wohl davon ausgehen, dass sie nicht-farbig abgespeichert wurden und wenn du sie an dem fremden Rechner wieder Erwarten in Farbe siehst, dann liegt es an deiner Bildbearbeitung, bzw. deinem Monitor.

Wurden die Bilder als Graustufenbilder abgespeichert, ist es unmöglich, sie wieder farbig zu bekommen, ggf. muss man sie von Hand kolorieren, das ist aber mühselig.

Schau auch auf den Datenträger deiner Kamera: sind die Bilder dort schon ohne Farbe?

Schöne Grüße und ein schönes 2010,
wünscht Elke

Guck mal ob die Bilder in jpg überspielt sind

Hallo,

da wirst Du wohl mal alles durchchecken müssen. Nur vom Überspielen auf PC ändert sich im Normalfall auch nicht die Farbtiefe.
Versuche mal, die PC-Bilder mit einem anderen Programm zu öffnen oder gfs. mittels Explorer herauszufinden, ob es sich um SW- oder Farbbilder handelt.

Gruß Arthur, Kunsthaus Schwanheide

Hallo… Ja die Bilder sind jpg Dateien…

Hallo… Ja die Bilder sind jpg Dateien…

versuch doch mal ob eine andere CD auch das Selbe macht! So kannst du den Fehler eingrenzen!

Hallo Flieger71,

das Problem hatte ich gottseidank noch nicht.
Vielleicht ist beim Speichern der Bilder eine falsche Einstellung bzgl. der Vorschau
gemacht worden.
Sind die Bilder denn s/w, auch wenn Du sie auf Deine Platte zurückspielst?
Wenn nicht, dann kann es auch an dem Programm liegen, mit dem Du die Bilder auf
der CD anschauen willst. Falls Du am PC arbeitest kann ich Dir bzgl. Software leider
nicht weiterhelfen, Da ich am Mac arbeite.

Viel Erfolg
Alex