Bildbearbeitung Corel 10

Hi !
Ich versuche gerade ein Logo für meine Homepage zu basteln und bin inzwischen recht frustiert.
Ich habe ein Dokument im typischen Banner-Format erstellt und ein Photo ganz am rechten Rang eingefügt. So weit ging noch alles recht problemlos von statten. Das Photo zeigt einen Kirchturm umgeben vom hellblauen Himmel. Der linke Rand des Photos bildet also eine „harte“ Kante zwischen dem weißen Banner-Hintergrund und dem hellblauen Himmel. Und genau das möchte ich nicht, sondern das Hellblau des Himmels soll langsam aber sicher in das Weiß des Hintergrundes übergehen. Und genau das gelingt mir nicht zu realsieren.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand detailiert beschreiben könnte mit welcher Funktion so etwas erreicht werden kann und wie ich diese Funktion zu benutzen habe.
Vielen Dank vorab
Uwe

Der linke Rand des
Photos bildet also eine „harte“ Kante zwischen dem weißen
Banner-Hintergrund und dem hellblauen Himmel. Und genau das
möchte ich nicht, sondern das Hellblau des Himmels soll
langsam aber sicher in das Weiß des Hintergrundes übergehen.

Hi Uwe,

• Markiere das Objekt.
  • Klicke auf „Objekttransparenz“ (in der links angedockten „Hilfsmittelpalette“ der dritte Menüpunkt von unten)
  • Wähle oben in der „Eigenschaftsleiste“ (da steht bei Dir gerade „Keine“) die Option „Linear“.
  • Ziehe eine Linie mit dem erscheinenden „Strich mit greifbaren Endpunkten, Pfeil und Regler“ von rechts nach links.

das wars.

Es gibt bekanntlich viele Wege, Du kannst Dir z.B. auf diesem Weg ein separates Objekt mit Transparenzverlauf erstellen (in der Farbe des Bildhintergrundes) und dieses über einen ausgewählten Bildteil legen, falls da kein bearbeitbares Objekt vorhanden ist.
Eine interessante Funktion ist generell auch die „Objekttransparenz“ (rechte Maustaste), dort z.B. die verstellbare „Deckkraft“ und das „Zusammenführen“ („Multiplizieren“, „Füllmuster hinzufügen“ usw.)

Grüße McSofa

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst Du die
Funktion „Farbverlauf“.
Diese kann man bei meiner CDR10-Standardinstallation mit F11
erreichen. Oder links in der Hilfmittelleiste auf den
umgekippten Farbtopf gehen und bischen warten -> da dann die
2. Funktioin von links = Farbverläufe aktivieren.
Damit kannst Du innerhalb eines Objektes Farbverläufe
verschiedenster Art einstellen.
In Deinem speziellen Fall setze also neben dein Photo ein
Rechteck, in dem Du dann den Farbverlauf von links = Blau nach
rechts = weiß zuordnest.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]