Bildbearbeitung Freeware Sonnenschein aus Trüber A

Ein nettes Hallo,

kennt jemand eine einfache Software (Freeware) um aus Fotos, die bei bedecktem / trüben Himmel gemacht wurden, Sonnenscheinatmosphäre zu erzeugen?

Bitte wenn möglich keine komplizierten Anwendungen sondern „Anfänger geeignete“ :smile:

Danke und Gruß

Auch Dir, mein namenloser Freund, ein nettes Hallo

kennt jemand eine einfache Software (Freeware) um aus Fotos, die bei bedecktem / trüben Himmel gemacht wurden, Sonnenscheinatmosphäre zu erzeugen?

Ich benutze seit Jahren die Freeware Paint.NET
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Wenn Du dort unter „Korrekturen“ mit „Farbton/Sättigung“ sowie „Helligkeit/Kontrast“ spielst, kannst Du beachtliche Ergebnisse erzielen.

Natürlich wird es Dir nicht gelingen, in eine unter grauem Himmel gemachte Aufnahme scharfe Schatten zu zaubern, aber die sind ja bei einer guten Fotografie sowieso eher unerwünscht.

Gruß merimies

kennt jemand eine einfache Software (Freeware) um aus Fotos,
die bei bedecktem / trüben Himmel gemacht wurden,
Sonnenscheinatmosphäre zu erzeugen?

Man kann mit Bildbearbeitung vieles machen, aber Zaubern geht (immer noch) nicht, aber wenn (wir haben das Bild ja nicht gesegen bisher) … um das wirlich realistisch hinzubekommen müsste einiges gemacht werden (Stichwort harte Schatten) und das ist nicht von einem Anfänger mit Freeware in drei Klicks machbar. Da muss man einfach mal realistisch sein.

Danke für alle Hinweise, ich habe es jetzt bei einem Freund mit Photoshop gelöst.

Es genügt, den Farbton etwas in Richtung „freundlicher“ zu korrigieren.

Ich wollte keinen Blauen Himmel zaubern inkl. Schatten,lediglich die triste Stimmung aufhellen - das ist damit gelungen.

Viele GRüße,

sony

Hallo,

eine sehr gute Alternative ist auch GIMP… Das ganze ist Freeware und auf Youtube gibt es sehr viele Tutorials dazu, auch für Einsteiger.

Viele Grüße
Chris