Bildbearbeitung für Dummies

Hallo liebe Experten,

aaalso, ich hab jetzt mal ein paar Bilder eingescannt und versuche nun (mit Corel Photo Paint) ein bisserl zu bearbeiten und Fehler vom Fotografieren zu „verwischen“.
Ein konkretes Problem ist der Sonnenuntergang, wo der Vordergrund „viel zu dunkel“ ist. Diesen Vordergrund will ich nun „aufhellen“. Nun hab ich einfach mal ein bisserl mit der Tonwertkurve rumgespielt und am Ende war auch brav der Vordergrund heller (und einige Details sind auch aufgetaucht) aber dafür war der Vordergrund danach irgendwie „milchig“ :wink: Sprich, meine Ergebnisse gehen schon in die richtige Richtung, aber sind noch nicht so gut, wie ich mir das so vorstelle.
Und was ich jetzt suche, ist eine Seite wie „Bildverarbeitung für Dummies“ wo ein Foto mit „vorher“ ist, dann „folgender Filter mit Parameter xxx wurde angewendet“ und „nachher“. Optimal wäre es auch, wenn die Funktionen ein bisserl erklärt würden…

Vielen Dank schon jetzt!

Petzi

Hi
vorab - ich hasse corel pp, wen du mal mit PS gearbeitet hast fasst dus nicht wieder an.

Aber prinzipiell: wenn du keine auswahl erstellst, wird sich deine korrektur immer aufs ganze bild auswirken. Ob die erstellung einer Auswahl aber leicht oder eher saukompliziert ist hängt ein bisserl von deinem Foto ab…
wenn du die Tonwerte fürs ganze bild verstellst, veränderst du auch deinen Sonnenuntergang, der vermutlich ist wie er sein soll.
Allerdings, bei PS (k.A. ob bei corel pp) kann ich die Tonwerte separat für dunkle mittlere und helle töne verstellen, das könnt schon was helfen. Aber: wenn du die dunklen töne aufhellst, weil der Vordergrund zu dunkel ist passiert logischerweise was dir jetzt auffällt, nämlich dass dir die dunklen töne fehlen. du beschränkst ja das spejktrum nach unten.
Du kannst aus völlig versauten bilder (schuldige den ausdruck) nicht gute machen. kleine Korrekturen sind sicher und unmerkbar möglich, aber wo nur schwarz ist, wirst du keinen palmenstrand hinzaubern - esseidenn (und das ist mehr als für dummies) du machst ne Montage aus nem Richtig belichteten Vordergrund und dem Sonnenuntergang. Ev hast du ja ein zweites foto ne Stunde früher aufgenommen :smile:. Aber - hängt sehr vom Bildinhalt ab obs möglich ist.

für die zukunft (sofern du ne Kamera hast, bei der du die Möglichkeit hat: miss in die dunklen bereiche und stell die dort gemessenen werte fürs foto ein, dann schwenke in den sonnenuntergang (der nun mal gegenlicht ist) und fotografiere.
oder wenn du auf den Vordergrund in deiner näheren Umgebung wert legst dann benutze einen Blitz für den Vordergrund.

Gruss
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

vorab - ich hasse corel pp, wen du mal mit PS gearbeitet hast
fasst dus nicht wieder an.

okay, da kann ich nix dazu sagen :wink:

Aber prinzipiell: wenn du keine auswahl erstellst,

Mist! Copy and Paste! Natürlich hab ich meinen Vordergrund vorher in ner Maske ausgewählt und nur diesen Teil verändert. Sorry.

erstellung einer Auswahl aber leicht oder eher saukompliziert
ist hängt ein bisserl von deinem Foto ab…

Gut, das krieg ich hin… (es mag ziemlich aufwendig sein, aber das kann ich)

Aber: wenn du die
dunklen töne aufhellst, weil der Vordergrund zu dunkel ist
passiert logischerweise was dir jetzt auffällt, nämlich dass
dir die dunklen töne fehlen. du beschränkst ja das spejktrum
nach unten.

Das macht Sinn. Nur, da gibt’s nen Button namens „Automatische Korrektur“ und wenn ich den klicke wird’s besser als von Hand. Also scheine ich da noch was falsch zu machen—

Du kannst aus völlig versauten bilder (schuldige den ausdruck)
nicht gute machen.

Auch das macht Sinn, allerdings hatte ich ja auch gesagt, daß im Vordergrund nach Bearbeitung schon Details rauskamen. Sprich, da steckt Information drin, es ist nicht unrettbar schwarz!

miss in die dunklen bereiche und stell die
dort gemessenen werte fürs foto ein, dann schwenke in den
sonnenuntergang (der nun mal gegenlicht ist) und fotografiere.

Danke schön - das hab ich inzwischen im Fotobrett auch schon gelernt *freu* Und ich hab ja noch andere Fotos aus anderen Gründen ein Teil zu dunkel ist…

Ein kleiner Hintergedanke meiner Anfrage war übrigens auch, daß ich generell ein bisserl mehr über Bildbearbeitung lernen wollte, und der „versaute“ Sonnenuntergang (und seine Kollegen *g*) nur das Übungsbeispiel sein sollen :wink:

Danke für Deine Antwort!

Petzi

Kleiner Link …
Hallo Petzi,

einen wirklich schön gemachten Kurs findest Du unter

http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/corel-photop…

Hat mir den Einstieg jedenfalls ziemlich vereinfacht.

Gruß
Ted

Hallo,
auch wenn Helge hier immer wieder auf Photopaint schimpft,
man kann damit 'ne Menge machen.
Für die Helligkeitsanpassung von Fotos nehme ich das Prog.
regelmäßig. In der Fa. haben wir auch eine DigiCam, die bei
Aufnahmen ohne Blitz regelmäßig zu dunkle Bilder macht.
Der Witz ist aber der, daß man nicht generell alles heller oder
auch dunkler machen sollte, sondern eben selektiv. Damit
meine ich aber nicht selektiv in Bezug auf örtlich, sondern
auf Helligkeitsbereiche bzw. Farbbereiche.

Eine sehr mächtige Funktion findest Du unter Menü:
„Bild/Anpassen/Tonkurve“
Dort wähle mal unter „Stiele bearbeiten:“ die Funktion „linear“
Dann kannst Du rechts unten in der x-y-Grafik die Zuordnung
der Helligkeitswerte verändern und in der Vorschau gleich
sehen was das bewirkt.

So kannst daß Du zu dunkle Bereiche aufhellen und gleichzeitig
helle Bereiche dunkler machen (Dynamik reduzieren).
Das Ganze muß Du ausprobieren und ist stark vom Original
abhängig. Gerade Digicams haben in den scheinbar schwarzen
Bereichen meist noch viel Dynamik verborgen. Aus den hellen
Bereichen ist nach meiner Erfahrung meist nicht mehr viel
rauszuholen.
Daß die dunklen Bereiche beim starken aufhellen milchig werden,
ist wohl normal. Deshalb mußt Du eben von hand probieren,
wie weit man gehen kann. Der automatische Ausgleich wird Dir
da natürlich immer nur ein einiges Ergebnis liefern.
Allerdings sehen die bilder auf’m Bildschirm immer noch etwas
anders als, als auf Papier.
In dem oben genannten Menü kannst Du auch Farbstiche
kompensieren oder auch geziehlt zu fügen (KANAL: RGB …).
Ist überhaupt eines der wichtigsten Menüs, wie ich finde.
Bei Fragen zum Photopaint kann ich Dir gerne noch Tips geben.
Gruß Uwi