Bildbearbeitung (Grauabstufung und 1 Objekt bunt)

Hallo!

Ich möchte ein Hochzeitsfoto bearbeiten und möchte alles in Grautönen, ausser den Blumenstrauß. Gibt es ein Programm, mit dem ich einen Punkt im Bild auswählen kann und die Farbe sich ab dem Punkt dann langsam in Grau abwandelt?

Ich habe es mit Adobe Photoshop Elements probiert. Da kann ich eine Ebene erstellen die „Bunte Mitte“ heißt, aber somit wird nur die Mitte „Bunt“… aber der Blumenstrauß befindet sich nicht exakt in der Mitte!

Kann jemand helfen?

Welches Programm kann das? Oder kann ich die Mitte selber fixieren in Adobe Photoshop Elements?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Lieben Gruß

Tina

Hallo,

Ich möchte ein Hochzeitsfoto bearbeiten und möchte alles in
Grautönen, ausser den Blumenstrauß. Gibt es ein Programm, mit
dem ich einen Punkt im Bild auswählen kann und die Farbe sich
ab dem Punkt dann langsam in Grau abwandelt?

Ich habe es mit Adobe Photoshop Elements probiert. Da kann ich
eine Ebene erstellen die „Bunte Mitte“ heißt, aber somit wird
nur die Mitte „Bunt“… aber der Blumenstrauß befindet sich
nicht exakt in der Mitte!

Kann jemand helfen?

ich würde es (mit Photoshop) folgendermassen machen:

Die Hintergrundebene mit dem Bid duplizieren.
Die untere Ebene mit dem Kanalmixer (wahlweise auch mit STRG-U und dem Herabsetzen der Sättigung) farblos machen
Die obere Ebene mit einer Maske versehen.
Dann in der Maske entsprechend alles, was nicht Brautstrauss ist vorsichtig um den Strauss herum maskieren.

Leider weiss ich nicht, ob Elements Ebenen und Masken kann.

Falls Ebenen ja aber keine Masken kannst Du auch mit dem Radierer vorsichtig um den Strauss herum radieren - aber da gilt: was weg ist, ist weg. da ist eine mske flexibler.

Greetinx
Christian

Hi

Leider weiss ich nicht, ob Elements Ebenen und Masken kann.

Nein kann es nicht ;D
Also Ebenen schon.

Gibt noch nen einfachen Anfängerweg der in jedem Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen funktioniert:

Das Bild duplizieren. Das man also 2 Ebenen mit dem gleichen Bild hat.
Obere Bild/Ebene s/w machen und dann mit dem Radierer den Strauß rausradieren. Da scheint dann automatisch die untere, farbige, Ebene durch :wink:

Wie weich der Rand wird hängt von den Einstellungen vom Radierer ab.

MfG
Lilly