Bildbearbeitung im OpenOffice Writer

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei einigen Bildern im OpenOffice Writer die Optionen Filter (Zauberstab) und Transparenz (Weinglas) inaktiv sind. Bei anderen Bildern, die den gleichen „Umlauf“ (Im Hintergrund, Durchlauf) haben, sind diese Schaltflächen in der Bildbearbeitungsleiste aktiv. Manchmal scheint auch das „Weinglas“ aktiv (farbig statt grau), aber es lässt sich trotzdem kein Wert einstellen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
waldgyst

Hi Waldgyst,
kann dein Problem so nicht nachvollziehen. Das einzige Bild bei mir, wo ich die Transparenz nicht einstellen konnte war ein bewegtes GIF. Ich müßte schon mehr über das genaue Dateiformat (z.B. Endung, Größe, Quelle…) wissen.
Allgemeiner Vorschlag: In Irfanview einfügen und unter neuem Namen als JPEG abspeichern. Vieeleicht funzts.
LG
Sylvia

Hallo Sylvia,
danke für den Tipp. Ich habe jetzt herausgefunden, das das Problem Bilder betrifft, die ich nicht als Datei eingefügt habe, sondern über Copy/Paste aus anderen Dokumenten. Auch wenn ich das neue Dokument mit dem so eingefügten Bild abspeichere, sind Filter und Transparenz dauerhaft inaktiv.
Viele Grüße
waldgyst

Hallo,
das scheint ein Standardfehler in OOO zu sein. EInfach das Bild in Draw kopieren, bearbeiten und wieder zurück kopieren.

Viele Grüße
Allyfied

Danke für den Tipp! Habe das Problem mittlerweile im Griff.
Gruß waldgyst